wicked-poster.jpg
Am Wochenende vor Thanksgiving war einiges los an den amerikanischen Kinokassen. So gab es gleich zwei namhafte Neustarts, wobei vor allem Wicked überzeugen konnte. Rund 114 Millionen Dollar spielte die Musical-Verfilmung zum Auftakt ein und setzte sich damit direkt auf Platz 1 der US-Kinocharts. Weltweit steht das Einspielergebnis nach dem ersten Wochenende bei 164,1 Millionen Dollar, wobei der Film auch noch nicht überall angelaufen ist. In Deutschland kommt Wicked beispielsweise erst am 12. Dezember in die Kinos.
Mit Gladiator II gab es noch einen weiteren Neustart in den USA, allerdings konnte dieser nicht mit Wicked mithalten. Am Ende standen rund 55 Millionen Dollar auf der Habenseite, was die Verantwortlichen vermutlich etwas enttäuschen dürfte. In vielen anderen Ländern war Gladiator II schon in der vergangenen Woche angelaufen, weshalb das weltweite Einspielergebnis bereits bei 221 Millionen Dollar steht.
Hinter Gladiator II folgt Red One, der allerdings auch am zweiten Wochenende in den USA wenig Land sah. Am Ende setzte die Action-Komödie noch einmal 13,3 Millionen Dollar um, insgesamt steht der Film weltweit nun bei 117,1 Millionen Dollar. Auf den weiteren Plätzen in den Top 5 der USA folgen Bonhoeffer (5,1 Millionen Dollar) und Venom: The Last Dance (4 Millionen Dollar).
In Deutschlan gab es in der vergangenen Woche keinen wirklichen namhaften Kinostart, was sich auch in den Besucherzahlen zeigt. Platz 1 ging erneut an Gladiator II, wobei bereits 200.000 Besucher für die Spitzenposition reichten. Dahinter folgt Neustart Konklave, der mit 100.000 Besuchern als einziger weiterer Film auf sechstellige Besucherzahlen kam.
Komplettiert werden die Top 5 in Deutschland von Red One (92.500 Besucher), Niko: Reise zu den Polarlichtern (82.500 Besucher) und Alter weißer Mann (77.500 Besucher).