Good Omens: Finale Staffel besteht aus nur einer Episode

Kein gutes Omen? Wie Variety berichtet, wird die kommende 3. und gleichzeitig letzte Staffel von Good Omens aus nur einer Episode bestehen. Konkret wird besagte Episode etwa 90 Minuten lang sein, so dass man eher von einem abschließenden Film sprechen kann.

Die Ankündigung folgt auf die Unterbrechung der Dreharbeiten im vergangenen September, nachdem Neil Gaiman, Co-Autor der Romanvorlage und Showrunner, von mehreren Frauen der sexuellen Nötigung beschuldigt worden war. Obwohl Gaiman die Vorwürfe bestreitet, soll er zuletzt Amazon und den Produzenten angeboten haben, sich aus der Serie zurückzuziehen.

Dieses Angebot scheint angenommen worden zu sein, so dass Gaiman in der letzten Folge der Serie nicht mehr als ausführender Produzent genannt wird. Seine einzige Beteiligung besteht in der Mitarbeit am Drehbuch des Serienfinales, das nun offenbar von Co-Autor John Finnemore fertiggestellt wird. Die Dreharbeiten sollen Anfang nächsten Jahres in Schottland beginnen, während über den konkreten Starttermin bei Prime Video noch nichts gesagt werden kann. 

Dies sind nur die jüngsten Folgen seit Bekanntwerden der Vorwürfe. Zuvor hatte Disney die Verfilmung von Gaimans Roman The Graveyard Book gestoppt, während Amazon die Veröffentlichung von Anansi Boys vorbereitet. Diese Serie basiert ebenfalls auf einem Roman von Gaiman und kann auch als Fortsetzung von American Gods gesehen werden. Die Dreharbeiten zu der sechsteiligen Serie, bei der Gaiman als Showrunner fungierte und mehrere Drehbücher verfasste, wurden bereits im Mai 2022 abgeschlossen und befinden sich seitdem in der Postproduktion. Ein Starttermin wurde noch nicht bekannt gegeben.

Bei Netflix hingegen wird derzeit an der zweiten Staffel von The Sandman gearbeitet, während der Streamer kürzlich die Dead Boy Detectives nach einer Staffel ins Jenseits geschickt hat. Beide Serien spielen im selben Universum und haben bereits zu Überschneidungen geführt. Ob die Absetzung im Zusammenhang mit den Vorwürfen steht, ist nicht bekannt.

Good Omens basiert auf dem gleichnamigen Roman von Terry Pratchett und Neil Gaiman und erzählt die Geschichte des ungleichen Gespanns, bestehend aus dem Engel Erziraphael (Michael Sheen) und dem Dämon Crowley (David Tennant), die beide ihr Leben auf Erden genießen und das bevorstehende Harmagedon verhindern wollen, indem sie den Antichristen aufspüren. Bereits die zweite Staffel ging über die ursprüngliche Vorlage hinaus und erforschte neue Handlungsstränge, während das Finale auf einem Gespräch zwischen Gaiman und dem 2015 verstorbenen Pratchett basiert.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.