Während die erste Staffel von Star Trek: Discovery noch bis Anfang 2018 läuft, haben die Macher bereits mit den Arbeiten an der zweiten begonnen - und die ersten kleinen Details lassen nicht lange auf sich warten. Die Frage eines Fans bei Twitter, ob wir in der zweiten Staffel möglicherweise etwas von den Andorianern und Tellariten zu sehen bekommen könnten, beantwortete Produzent Aaron Harberts mit einem "Definitiv".
Die kleinen, rundlichen Tellariten gehören zu den Gründungsmitgliedern der Föderation. Sie fallen durch eine forsche Ausdrucksweise auf und empfinden höfliches Verhalten als Beleidigung. Sie waren erstmals in der Original Series zu sehen (inkl. Schweinsnase), wurden in den anderen Serien lediglich erwähnt und spielten erst wieder in Star Trek: Enterprise eine etwas prominentere Rolle.
Auch die hellhäutigen Andorianer hatten in der Original Series ihren ersten Auftritt und tauchten in den nachfolgenden Serien und Kinofilmen immer wieder auf. Prominent vertreten war die Spezies in Star Trek: Enterprise. Captains Archers Widersacher Shran (Jeffery Combs) entwickelte sich zu einem der beliebtesten Charaktere der Serie. Die Andorianer gehören neben Menschen, Vulkaniern und Tellariten zu den Gründungsmitgliedern der Föderation.
Die nächste Episode von Star Trek: Discovery 1.10 "Despite Yourself" wird am Sonntag, den 7. Januar 2018 veröffentlicht. Die verbleibenden fünf Episoden folgen, wie gewohnt, im Wochentakt. Das Staffelfinale (Episode 1.15) kommt am 11. Februar 2018.
Mit einer zweiten Staffel ist vermutlich erst Anfang 2019 zu rechnen.