time_bandits_apple_serie_logo.jpg
Die Abenteuer beziehungsweise die Streifzüge der Zeitreise-Banditen sind vorbei: Wie Deadline berichtet, hat sich Apple TV+ dazu entschieden, die Serienadaption von Terry Gilliams Kultfilmklassiker Time Bandits nicht für eine 2. Staffel zu verlängern. Die Nachricht kommt fast einen Monat nach dem Ende der zehnteiligen ersten Staffel, von der jeweils zwei Episoden im wöchentlichen Rhythmus auf Apples Streaming-Dienst veröffentlicht wurden.
Diese Entwicklung kommt nicht ganz überraschend. Trotz des Nostalgiefaktors und überwiegend positiver Kritiken konnte Time Bandits, das vom What-We-Do-in-the-Shadows-Trio Jemaine Clement, Iain Morris und Taika Waititi geschaffen wurde, nicht genügend Zuschauer anziehen und schaffte es nicht in die Top 10 der Nielsen-Streaming-Charts. Lediglich im Vereinigten Königreich, dem Ursprungsland des Films und dem zeitgenössischen Schauplatz der Serie, soll die Serie gute Einschaltquoten erzielt haben.
Die Absetzung beendet eine lange Geschichte, die vor mehr als sechs Jahren begann, als Apple TV+ die Rechte an dem beliebten Film aus dem Jahr 1981 für eine Serienadaption erwarb, die von den inzwischen aufgelösten Paramount Television Studios (Jack Ryan), Anonymous Content (Mr. Robot), MRC (The Terminal List) und Piki Films (Jojo Rabbit) produziert wurde. Letztere, eine neuseeländische Film- und Videoproduktions- und Vertriebsgesellschaft, wurde von Waititi mitbegründet.
In der Serie findet der 11-jährige Geschichtsfan Kevin (Kal-El Tuck) in seinem Kleiderschrank einen Zeitsprung und trifft auf die gleichnamige Bande erfahrener Diebe. Unter der Führung von Penelope (Lisa Kudrow) erleben die Banditen epische Abenteuer, während böse Mächte ihre Eroberungen und das Leben, wie sie es kennen, bedrohen. Während sie durch Zeit und Raum reisen, entdecken sie auf der Suche nach Schätzen faszinierende Welten aus einer fernen Vergangenheit und sind dabei auf Kevin angewiesen, der ihnen in jeder Situation Licht ins Dunkel bringt.