Lara Croft Tomb Raider - Die Wiege des Lebens

Originaltitel: 
Lara Croft Tomb Raider - The Cradle of Life
Land: 
USA
Laufzeit: 
117 min
Regie: 
Jan de Bont
Darsteller: 
Angelina Jolie, Gerard Butler, Christopher Barrie, Noah Taylor
Kinostart: 
14.08.03

Im Juli 2003 geschah es: Tomb Raider Lara Croft kehrte auf unsere Computerschirme zurück. In ihrem sechsten Abenteuer kämpft sie gegen den Engel der Dunkelheit und bestritt damit das wohl schwächste und schlechteste Abenteuer der Spielserie.

Umso gespannter wurde der zweite Kinofilm erwartet, der im August des gleichen Jahres in unseren Kinos startete. Wieder verkörpert Angelina Jolie die fleischgewordene Videogame-Amazone und geht diesmal auf die Suche nach der Wiege des Lebens, bzw. Pandoras Box…


Filmkritik:

Wer nach „Lara Croft: Tomb Raider“ noch einen tiefgründigen Film erwartet, der sollte sich das Geld fürs Ticket sparen. Der zweite „Tomb Raider“-Film ist Action-Kino, das zwar leider keine wirklichen Innovationen zu bieten hat, aber durchaus solides Genre-Material darstellt. Dabei reist Lara mal wieder um die halbe Welt, um in den unterschiedlichsten Outfits, die unterschiedlichsten Stunts zu absolvieren, und hatte Spaß daran.

Neben Lara, bzw. Angelina, haben es noch zwei weitere Recken aus Teil I geschafft, wieder dabei zu sein. Da wäre der immer korrekte Butler Hillery, wieder gespielt von Chris Barrie und der Computerfreak Bryce, in Gestalt von Noah Tayler. Des Weiteren finden wir im Film eigentlich nur noch eher unbekannte Darsteller, mal abgesehen vom unausweichlichen Beitrag von Deutschland an dem Film. Ja, richtig gesehen, unser aller Liebling Til Schweiger darf bei den Bösen mitmachen und na ja spricht nicht viel, was - meiner Meinung nach - sicher kein Verlust ist.

„Tomb Raider 2“ ist ganze 130 Minuten lang und überragt damit seinen Vorgänger um schlappe 30 Minuten, wofür sich Action-Routinier Jan de Bont verantwortlich zeichnet, der hier den Part des Regisseurs von Simon West übernimmt. Damit können wir uns auf jede Menge Action gefasst machen.

Ohne die Box der Pandora öffnen zu müssen, können wir uns bei „Tomb Raider 2“ auf solides brachiales Action-Kino gefasst machen. Er wird zwar sicher nie im Leben einen Oscar bekommen, aber - wenn man mit entsprechenden Erwartungen das Lichtspielhaus seines Vertrauens aufsucht - sicherlich ein Menge Spaß macht. Außerdem dürfte der Großteil der männlichen Fanschaft allein wegen Angelina in ihrer sexy Wetsuit dem Film einen Besuch abstatten.

Filmkategorie: