Evolution

Originaltitel: 
Evolution
Land: 
USA
Laufzeit: 
101 min
Regie: 
Ivan Reitman
Drehbuch: 
Don Jakoby, David Diamond, David Weissman, Don Jakoby
Darsteller: 
David Duchovny, Orlando Jones, Julianne Moore, Seann William Scott, Ted Levine
Kinostart: 
19.07.01

Aliens landen auf der Erde. Nein, sie sind nicht grün, sie sind nicht grau, sie bestehen hauptsächlich aus Schleim. Doch das ist leider nur der Anfang.

Dr. Ira Kane (David Duchovny) und sein Freund Harry Block (Orlando Jones), beide Lehrer am Glen Canyon College, untersuchen die Einschlagstelle eines Meteors und nehmen Proben mit zurück in ihr Labor. Dort stellt Dr. Kane fest, dass es sich um außerirdische Organismen handelt, die sich in einer immensen Geschwindigkeit weiterentwickeln. Die Evolution passiert sozusagen direkt vor seinen Augen.

Aus Einzellern werden Mehrzeller, aus Würmern werden Amphibien, die Aliens entwickeln sich bis hin zu ausgewachsenen Säugetieren, die sehr an Dinosaurier erinnern. Was am Anfang noch recht harmlos wirkt wird also schnell zur Bedrohung.

Von dem Ereignis erfährt natürlich auch das Militär. Sie sperren die Fundstelle weiträumig ab, doch nicht weiträumig genug. Die Aliens breiten sich, vom Militär unbemerkt weiter aus und als einige Bewohner der angrenzenden Siedlungen angegriffen werden, ist klar, dass die Aliens keine niedlichen E.T.s sind.

Filmkategorie: