Shadowhunters: Mehrere neue Teaser zur 2. Staffel

shadowhunters_ew_freeform.jpg

Die Hauptcharaktere auf Promobild für die 2. Staffel Shadowhunters

In den letzten Tagen hat US-Sender Freeform gleich sieben neue Promoclips zur zweiten Staffel Shadowhunters veröffentlicht. Zudem bestätigen die ersten Kritiken zu einem Vorab-Screening der ersten Episode, dass in den neuen Folgen ein anderer, düsterer Ton herrscht.

Die Serie basiert lose auf der weltweit erfolgreichen Buchreihe Die Chroniken der Unterwelt (The Mortal Instruments) von Cassandra Clare. Die Verfilmung des ersten Bandes lief 2013 im Kino, konnte aber nicht überzeugen. Daraufhin wurde die Produktion weiterer Teile erst verschoben und schließlich ganz gestoppt.

Mit neuem Cast und einem anderen Konzept bekam die filmische Umsetzung der Bücher als TV-Serie eine neue Chance. Doch auch die erste Staffel, die Anfang des Jahres Premiere feierte, zeigte große Schwächen sowohl in der Ausstattung, beim Drehbuch, der Darstellung und bei den visuellen Effekten, fand allerdings ihre Anhängerschaft. Auch dass Netflix sich die Exklusivrechte am internationalen Vertrieb sicherte und Shadowhunters als Netflix Original führt, dürfte ein Grund für die Bestellung einer zweiten Staffel gewesen sein.

Kurz vor Drehstart der Fortsetzung stieg der bisherige Showrunner Ed Decter wegen kreativer Differenzen aus. Die Position teilen sich nun Todd Slavkin und Darren Swimmer. Sie arbeiteten bereits bei Smallville, Defiance und Dominion zusammen und bringe ihre Erfahrung für eine mehr charakterbezogene Weiterentwicklung der Serie mit ein. Zudem war ihnen wichtig, die visuellen Effekte deutlich zu verbessern und die Grundstimmung düsterer zu gestalten - auch buchstäblich durch das Dimmen der Lichter am Set. Den ersten Kritiken nach zu urteilen, dürfte ihnen das gelungen sein.

Ob sich die Qualität der Serie wirklich spürbar verbessert und Shadowhunters es eventuell sogar schafft, bereits vergraulte Fans der Reihe zurückzugewinnen, wird sich ab dem 2. Januar 2017 zeigen. Dann startet die zweite Staffel bei Freeform. In Deutschland sind die neuen Folgen immer einen Tag nach US-Start bei Netflix verfügbar.

Shadowhunters Season 2 Exclusive Promo | Shadowhunters Can't Be Broken

Shadowhunters Season 2 Exclusive Promo | The Battle Between Good & Evil

Shadowhunters Season 2 Teaser Trailer #8 | Clace

Full Malec Trailer | Shadowhunters Premieres January 2 at 8pm/7c!

Full Clace Trailer | Shadowhunters Premieres January 2 at 8pm/7c!

Declare Your Loyalty | Shadowhunters Premieres January 2 at 8pm/7c!

Love Conquers War | Shadowhunters Premieres January 2 at 8pm/7c!

shadowhunters

Originaltitel: Shadowhunters (2016)
Erstaustrahlung am 12.01.2016
Basiert auf der Buchreihe Die Chroniken der Unterwelt von Cassandra Clare
Darsteller: Katherine McNamara, Dominic Sherwood, Alberto Rosende, Matthew Daddario, Emeraude Toubia, Isaiah Mustafa, Harry Shum, Jr.
Produzenten: Ed Decter, J. Miles Dale, Robert Kulzer, McG, Michael Lynne
Staffeln: 3+
Anzahl der Episoden: 38+


Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.