Wie Trekmovie.com berichtet, fällt am 24. Januar die erste Klappe zu Star Trek: Discovery. Als Quelle dient die Website der "International Alliance of Theatrical Stage Employees" (IATSE), welche alle aktuellen Produktionen in Toronto auflistet. Unter dem Decknamen "Green Harvest" wird eine Projekt mit den Produzenten Bryan Fuller, Heather Kadin, Gretchen Berg, Aaron Harberts, Aaron Baiers, Loretta Ramos und Kevin Lafferty, sowie Regisseur David Semel gelistet.
Die Produktion soll bis zum 07. September laufen. Ob damit lediglich die Dreharbeiten oder die gesamte Produktionszeit gemeint ist, ist nicht bekannt. Möglicherweise wird die ersten Staffel, die 13 Episoden umfasst, zur Ausstrahlung in zwei Hälften aufgeteilt, um den umfangreichen Dreharbeiten die nötige Zeit einzuräumen.
Gedreht wird in den Pinewood Studios in Toronto. CBS hat für Star Trek: Discovery die größte Studiohalle Nordamerikas, die sog. "Mega Stage", angemietet. Diese hat eine Fläche von 4.200 Quadratmeter und ist fast 20 Meter hoch. Zu den Pinewood Studios gehören auch 3,5 Hektar Freifläche für Außendrehs.
Star Trek: Discovery ist in den USA ab Mai bei All Access, in Deutschland parallel zur US-Ausstrahlung bei Netflix abrufbar. Die Episoden sollen im Wochentakt veröffentlicht werden. Die ersten (Haupt)rollen wurden mit Sonequa Martin-Green ("Number One"), Michelle Yeoh (Captain Georgiou), Doug Jones (Lt. Saru), Anthony Rapp (Lt. Stamets), Chris Obi (T’Kuvma), Shazad Latif (Kol) und Mary Chieffo (L’Rell) besetzt.
Die Serie spielt zehn Jahre vor der Original Series. Weitere Details zur Prämisse gibt es jedoch noch keine.