Das Rad der Zeit: Fantasyreihe wird als TV-Serie adaptiert

rad-der-zeit.jpg

Fantasy-Landschaft mit Text: Das Rad der Zeit, die größte Fantasyserie aller Zeiten

Sony Pictures Television und Red Eagle Entertainment planen eine Serie basierend auf der Fantasyreihe Das Rad der Zeit. Die Buchreihe von Autor Robert Jordan umfasst insgesamt 14 Romane, die in Deutschland erst auf 37 Bücher aufgeteilt wurden. Später veröffentlichte man die Bücher noch einmal als Komplettausgaben.

Der erste Teil mit dem Titel "The Eye Of The World" ("Die Suche nach dem Auge der Welt") erschien 1990. Abgeschlossen wurde die Serie mit Band 14 "A Memory of Light" ("Das Vermächtnis des Lichts") im Jahr 2013. Allerdings verstarb Robert Jordan 2007 vor der Fertigstellung von Das Rad der Zeit. Seine Witwe wählte daraufhin Brandon Sanderson (Mistborn) aus, der die letzten drei Bücher der Serie schrieb. Jordan hatte vor seinem Tod ausführliche Notizen hinterlassen.

Die Serienfassung der bekannten Fantasyreihe soll von Rafe Judkins geschrieben und produziert werden. Judkins ist beispielsweise durch Serien wie Agents of SHIELD oder Chuck bekannt. Weitere Produzenten sind Rick Selvage, Larry Mondragon, Ted Field und Mike Weber. Robert Jordans Witwe Harriet McDougal übernimmt eine Beraterrolle.

Seit 2000 wurde mehrfach versucht, Das Rad der Zeit für das Kino oder die TV-Bildschirme zu adaptieren. Im Jahr 2015 erschien überraschend ein TV-Film, der ebenfalls von Red Eagle Entertainment produziert wurde. Allerdings drehte das Unternehmen das Werk nur, um die Rechte an der Fantasyreihe zu behalten. Die Verantwortlichen hatten die Rechte einige Jahre zuvor erworben und mussten dringend einen Film produzieren, andernfalls wären sie verfallen. Auf diese Weise konnte man sich Zeit erkaufen, um die angedachte große Serie im Stil von Game of Thrones zu planen. Diese soll nun gemeinsam mit Sony Pictures Television entstehen.

Das Rad der Zeit erzählt die Geschichte von Rand al’Thor, der in einer Welt lebt, in der nur Frauen Magie ausüben dürfen. Männer, die Magie einsetzen, verfallen über kurz oder lang dem Wahnsinn und werden daher verfolgt. Nach vielen Jahren des Friedens beginnt der Dunklen König zu erwachen und erneut nach der Macht zu greifen. Rand und seine Freunde werden in den Konflikt hineingezogen, wobei dem jungen Mann schon bald eine Schlüsselrolle im Kampf zukommt.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.