game_of_thrones.jpeg
Game of Thrones ist eine der beliebtesten Serien weltweit. Dazu tragen neben der Geschichte auch die Schauspieler bei und werden dafür auch entsprechend entlohnt. Die britische Zeitung Daily Express berichtete kürzlich darüber, dass fünf der Seriendarsteller für die siebte und achte Staffel neue Verträge aushandelten, die ihnen eine ordentliche Gehaltserhöhung einbrachten.
Emilia Clarke (Daenerys Targaryen), Kit Harington (Jon Snow), Lena Headey (Cersei Lannister), Peter Diklage (Tyrion Lannister) und Nikolaj Coster-Waldau (Jaime Lannister) verdienten pro Folge der sechsten Staffel etwa 500.000 Pfund also knapp 600.000 Euro.
In der kommenden siebten Staffel steigt das Gehalt deutlich an, denn pro Folge sollen die fünf Darsteller nun zwei Millionen Pfund erhalten, umgerechnet etwa 2,3 Millionen Euro. Auch wenn die kommenden Staffeln statt der üblichen zehn Folgen nur sieben haben, bleibt der Sprung enorm.
Sollte sich der Bericht der Daily Express als wahr herausstellen, würden die fünf Schauspieler zu den bestbezahlten Darstellern im US-Fernsehen aufsteigen. Bisher nahmen dieses Titel die Hauptdarsteller der Serie The Big Bang Theory mit etwa einer Million Euro pro Folge für sich in Anspruch.