Schon bald fliegt die Tardis wieder durch Raum, Zeit und über die Bildschirme. Wie es für die BBC nicht unüblich ist, hat sie nun das genaue Startdatum erst relativ zeitnah zur Ausstrahlung verkündet: Am 7. Oktober feiert die 11. Staffel Doctor Who Premiere.
Zum Ende des letzten Weihnachtsspecials übernahm Jodie Whittaker die Nachfolge als Doctor von Peter Capaldi. Auch der langjährige Showrunner Steven Moffat verabschiedete sich und übergab an Chris Chibnall (Broadchurch).
Whittaker bekommt als dreizehnter Doctor nicht nur eine Companion, sondern gleich mehrere an die Seite. So bilden Bradley Walsh als Graham, Tosin Cole als Ryan und Mandip Gill als Yasmin zusammen das neue Tardis-Team.
Für die Umsetzung stellte Chibnall ein diverses Team zusammen: Jamie Childs, Sallie Aprahamian (The Lakes, Teachers), Jennifer Perrott (The Ravens, Gentleman Jack) sowie Mark Tonderai (Lucifer, Gotham, Black Lightning) führten Regie nach den Drehbüchern von Malorie Blackman (Himmel und Hölle/Noughts & Crosses), Ed Hime (Skins), Vinay Patel (Murdered by my Father), Pete McTighe (Wentworth) und Joy Wilkinson (The Life and Adventures of Nick Nickleby).
Die 11. Staffel umfasst zehn reguläre Episoden mit je einstündiger Laufzeit und das traditionelle Weihnachtsspecial.