World of Warcraft: Maximallevel könnte wieder auf Stufe 60 fallen

World of Warcraft: Battle for Azeroth

World of Warcraft: Battle for Azeroth

Auch nach Battle for Azeroth ist noch nicht Schluss mit World of Warcraft. Das mittlerweile 14 Jahre alte MMORPG wird auch nach dem aktuellen Addon weiterlaufen und entwickelt. Über die Jahre hinweg stieg die maximale Charakterstufe von 60 auf mittlerweile 120 an. Schon häufiger kam der Gedanke auf, das Maximallevel wieder zu senken, da mit dem aktuell hohen Level auch jede Menge Probleme einher gehen.

In einem Q&A-Livestream wurde Entwicklungsleiter Ion Hazzikostats unter anderem auch die Frage nach dem Levelprozess gestellt. Dies nutzte Hazzikostats, um die Diskussion, die aktuell intern zum Thema Levelsenkung geführt wird, auch auf die Community auszuweiten. Intern komme man derzeit nämlich nicht zu einer einheitlichen Meinung und habe einige Bedenken bei so einem Schritt. Aus diesem Grund wolle man die Community mit einbeziehen.

Ginge Blizzard wirklich einen so „radikalen“ Schritt, würden Spieler der Stufe 120 in der nächsten Expansion mit Level 60 oder weniger starten. Dafür müsste Blizzard natürlich auch alle anderen Inhalte anpassen. Immerhin verringerte Blizzard bereits zwei Mal das Itemlevel der Gegenstände. Waren Spieler in Legion noch bei Itemlevel 900 und mehr, ging es in Battle for Azeroth wieder zurück auf Anfangs etwa 200.

Es bleib abzuwarten, wie das Feedback aus der Community ausfällt. Für viele Spieler ist gerade das End-Game von World of Warcraft interessant. Eine kürzere Levelphase wäre ein Vorteil für diese Spieler. Vorausgesetzt der Abstand zwischen den Leveln wäre ähnlich oder gleich dem jetztigen. Auch Neueinsteiger und Spieler, die länger pausiert haben, wären von der schieren Anzahl von 120 dann nicht mehr so abgeschreckt.

Wer sich das gesamte Q&A anschauen möchte, kann das übrigens auf dem Twitch-Kanal von World of Warcraft tun.  

 

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.