lucifer_staffel_5
Wie bei vielen anderen Produktionen auch mussten bei Lucifer die Dreharbeiten aufgrund der globalen Pandemie-Situation unterbrochen werden. Zu Staffel 5 fehlten zu diesem Zeitpunkt noch zwei Episoden. Einem Bericht bei TV Line zufolge hat Netflix nun grünes Licht für die Wiederaufnahme der Produktion gegeben.
Am Donnerstag, den 24. September, sollen die Dreharbeiten wieder starten. Sobald das Finale zu Staffel 5 abgedreht ist, soll umgehend die Produktion an der finalen Staffel 6 aufgenommen werden. Eine offizielle Bestätigung zu diesem Zeitplan steht seitens Warner Bros. Television jedoch noch aus.
Die erste Hälfte von Staffel 5 bestehend aus acht Folgen ist seit Ende letzten Monats international bei Netflix und in Deutschland bei Amazon Prime Video verfügbar. Tom Ellis als Lucifer, Lauren German als Chloe Decker, Kevin Alejandro als Dan Espinoza, D. B. Woodside als Lucifers Bruder Amenadiel, Lesley-Ann Brandt als Dämonin Maze, Aimee Garcia als Ella Lopez und Rachael Harris als Dr. Linda Martin sind alle wieder mit von der Partie. Erstmals mit dabei ist Dennis Haysbert (Der Dunkle Turm), der die Rolle von Gott übernimmt.
Um die finale Staffel hatte es vorab einige Querelen gegeben. Hauptdarsteller Tom Ellis hatte bereits Anfang März den Vetrag für eine weitere Staffel der Serie unterschrieben, nachdem Netflix bereits im Februar Interesse an Staffel 6 bekundet hatte. Dann jedoch zeigte sich Ellis unzufrieden mit den Vetragskonditionen, sodass Warner Bros. und das Management des Darstellers in neue Verhandlungen gehen mussten. Dies sorgte beim Studio für einige Frustration, sodass eine Zeitlang offen war, ob es überhaupt zu einer Einigung und damit auch zu einer weiteren Staffel kommen würde. Ende Mai ist man sich jedoch letztendlich einig geworden, sodass Ende Juni letztendlich die finale Staffel offiziell bestätigt werden konnte.