Shenmue: Crunchyroll und Adult Swim arbeiten an Anime-Serie

shenmue_anime_cropped.jpg

Shenmue Anime Key Art

Ryo Hazuki hat es nicht leicht: Der junge Mann wollte eigentlich nur zuhause Hallo sagen, da muss er mit ansehen, wie sein Vater von einem chinesischen Mann ermordet wird. Auf der Suche nach Rache wird Ryo ziemlich herumgeschickt, muss seine Kampfkunst verbessern, Gabelstapler fahren und von Japan nach China reisen. Und dort harrt er schließlich 18 Jahre aus, bis er dem Mörder seines Vaters gegenüber treten darf.

Aber vielleicht findet Ryos Geschichte bald ein halbwegs rundes Ende: Wie am Wochenende verlautet wurde, wird der Anime-Streaming-Dienst Crunchyroll zusammen mit Adult Swim eine dreizehnteilige Anime-Serie zu Shenmue produzieren. Da die weltweite Vermarktung (Japan, China und die USA ausgenommen) von Crunchyroll übernommen wird, ist zu erwarten, dass die Serie auch in Deutschland über den Streaming-Anbieter ausgestrahlt wird. Die Ankündigung wurde von einem ersten Bild zur geplanten Serie unterstützt.

Der Schöpfer der Videospiel-Serie, Yu Suzuki, wird die Funktion des ausführenden Produzenten (Executive Producer) innehaben. Regie führen soll Chikara Sakurai (Naruto, One Punch Man), die Animation übernimmt Telecom Animation Film (u.a. Lupin III). Ein Erscheinungsdatum ist bisher nicht bekannt.

Das Videospiel Shenmue gilt als ein Kult-Klassiker, auch wenn es kommerziell nie wirklich erfolgreich war. Der erste Teil erschien Ende 1999 für Segas Dreamcast-Konsole und wurde 2001 ebenfalls für die Dreamcast sowie ein Jahr später für die Xbox veröffentlicht. Aufgrund des ausbleibenden Erfolgs gab es lange keinen Nachfolger, bis im Juni 2015 eine (umstrittene) Kickstarter-Kampagne den drittel Teil finanzierte. Der allerdings brauchte bis zu seinem Erscheinen im November 2019 vier weitere Jahre. Die Geschichte um Ryo Hazuki und seiner Jagd nach dem Mörder Lan Di wurde übrigens auch im dritten Teil nicht auserzählt. Ob der Anime diese Geschichte irgendwie abschließen soll, ist noch unklar.

Wer mehr über die Entstehung von Shenmue und die (diskutierbare) Faszination dieses Spiels hören will: Die Herren von Stay Forever haben einen Podcast dazu produziert.

shenmue_anime.jpg

Shenmue Anime Key Art

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.