suicide-squad-jared-leto-joker.jpg
Der sogenannte Snyder Cut von Justice League lässt noch immer Raum für Spekulationen. So ist einmal mehr Jared Letos Joker Gegenstand der Aufmerksamkeit. Die neu geschnittene Version von Snyders Film soll Letos Rolle in einem neuen Licht zeigen. Dies ist ein weiteres Beispiel dafür, wie sehr sich die Fassung vom Kinofilm unterscheidet, denn bisher war Letos Joker nur aus dem Suicide-Squad-Film bekannt und bei Justice League überhaupt nicht zu sehen. Hierzu hatte Snyder kürzlich ein neues Foto bei Twitter veröffentlicht.
Die Aufnahme zeigt Leto in unscharfem Schwarz-weiß, der mit längerem Haar eher an Joaquin Phoenix' Joker aus dem Film von 2019 erinnert. Letos Make-Up und Erscheinung unterscheidet sich zudem ebenfalls recht deutlich von der Suicide-Squad-Variante, wo er mit glatt gegeltem Haar und auffälligen Gesichtstattoos zu sehen war. Diese scheinen jetzt nicht mehr vorhanden zu sein. Sonderlich viel zu erkennen ist jedoch nicht, da im Fokus des Bildes die Joker-Spielkarte steht. Snyder erwähnte im Tweet auch Suicide Squad-Regisseur David Ayer mit den Worten "Amazing character you created. Honored to have our worlds collide" (dt. etwa: "Du hast hier eine wunderbare Figur erschaffen. Es ist mir eine Ehre, diese beiden Welten aufeinandertreffen zu lassen.").
Letos Rolle als Joker in Suicide Squad war - wie der gesamte Film - bereits kurz nach dem Erscheinen im Jahr 2016 auf einige Kritik gestoßen. David Ayer selbst hatte als Reaktion auch den Schnitt verantwortlich gemacht. Hierbei seien größere Stücke von Letos Spiel und Bedeutung in der Handlung verloren gegangen, sodass dessen Figur im fertigen Film völlig verändert wirkte, verteidigte Ayer das Ergebnis damals. Nach Veröffentlichung des neuen Fotos via Snyders Twitteraccount zeigten sich die Fans sehr viel milder gestimmt.
Wieviel Platz nun Letos Joker in der neu geschnittenen Snyder-Version einnehmen wird, ist noch immer unklar. Laut Spekulationen soll seine Rolle sich an der Knightmare-Storyline orientieren. Hier hat der Bösewicht Darkseid die Erde bereits so gut wie übernommen und Superman auf seine Seite gezogen.
Der Snyder-Cut soll als Vier-Stunden-Film ab dem 18. März bei HBO Max zu sehen sein. Unklar ist nach wie vor noch, wie und wann Zack Snyder's Justice League in Deutschland zu sehen sein wird. Zwar gilt hierzulande Sky als Partner für die Produktionen von HBO Max, allerdings scheint sich die Partnerschaft bisher primär auf Serienproduktionen zu beschränken. Möglicherweise könnte die Version später bei Sky laufen. Bisher gibt es dazu aber noch keine Informationen.