Die Bestie von Fukushima: Hörspiel von Godzilla-Experte Jörg Buttgereit

horspielzeit-header.jpg

Hörspiel Headergrafik

Nach den schweren Störfällen im japanischen Kernkraftwerk Fukushima 2011 baute Regisseur Gareth Edwards 2014 in seinen Godzilla-Film am Anfang ein ähnliches Szenarion ein. Die Ursache war bei ihm natürlich ein gigantisches Monster. Schon 1984 in Godzilla – Die Rückkehr des Monsters taucht Godzilla bei einem Atomkraftwerk auf, um sich an dessen Radioaktivität zu stärken.

Viele der Nachrichtenbilder von Fukushima wurden in den Schreckensszenarien der Monsterfilme vorweggenommen oder verarbeitet. Genau wie man im ersten Godzilla-Film von 1954 die Parallelen zum Atombombenabwurf auf Hiroshima und Nagasaki erkennen kann. Die Bestie von Fukushima ist eine Mischung aus Hörspiel und Dokumentationen, welches die Gemeinsamkeiten zwischen realen Katastrophen und fiktiven Monsterhorror der Kaijūs aufzeigt.

Die Regie bei dieser Monster-Hörspiel-Dokumentation aus dem Jahr 2012 führte Jörg Buttgereit. Buttgereit wurde 1987 mit seinen Amateursplatterfilm Nekromantik bekannt. Der Regisseur und Autor ist ein guter Kenner der japanischen Monsterfilme. Dieses Wissen lässt er auch immer wieder in seine Hörspielprojekte wie Fungus – Pilz des Grauens oder Green Frankenstein  einfließen. Seine Leidenschaft für B-Movies jenseits des Mainstreams hört man auch bei Captain Berlin vs. Dracula oder Walk of Fame heraus.

In Die Bestie von Fukushima sind Oliver Stritzel (Synchronstimme von Josh Brolin) Cathlen Gawlich (Synchronstimme von Elizabeth Banks), Wolfgang Condrus (Synchronstimme von Sam Neill), Bernhard Schütz (Barbaren), Leopold Altenburg (Fucking Berlin) und Falk Rockstroh (Ökozid) zu hören.

1 Live sendet das Hörspiel am 11. März von 23 bis 0 Uhr. Die Bestie von Fukushima steht nach der Sendung zum Nachhören in der ARD-Audiothek und im WDR-Hörspiel-Speicher zur Verfügung.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.