Babylon 5: Zum 30. Geburtstag wird die Science-Fiction-Serie auf Blu-ray veröffentlicht

babylon5.jpg

Mehr als 25 Jahre nach der Ausstrahlung der letzten Folge von Babylon 5 ist es nun soweit: Die Science-Fiction-Kultserie erscheint erstmals in Full HD auf Blu-ray. Das gab neben Warner Bros. auch Serienschöpfer J. Michael Straczynski auf seinen Social-Media-Kanälen bekannt und ergänzte unter anderem die Ankündigung mit weiteren Details:

Das Wichtigste bei all dem ist, dass die Serie nach jahrelangem Wunsch nach einer Blu-Ray-Veröffentlichung schöner aussieht als je zuvor.  Die Fans können nun die komplette Serie in unverfälschter Form auf physischen Medien besitzen, ohne von den Launen der Streamer als Geisel gehalten zu werden. Ich freue mich sehr über diese Veröffentlichung, da sie das Erbe von Babylon 5 weiter sichert. Vorwärts!

Technisch handelt es sich laut Straczynski um das Remaster, das für die Veröffentlichung auf HBO Max Anfang 2021 verwendet wird. An dieser Version hat Warner Bros. Television rund sechs Jahre gearbeitet und dabei einige Probleme der damaligen DVD-Veröffentlichung korrigiert. So kehrte man zum ursprünglichen 4:3-Breitbildformat der Serie zurück und griff auf ein Original-Kameranegativ in 4K zurück, das auf Full HD angepasst wurde. Durch eine höhere Bitrate auf Blu-ray wird die Serie bei der kommenden Veröffentlichung noch besser aussehen. Enthalten sind alle fünf Staffeln der Originalserie sowie der Pilotfilm Die Zusammenkunft auf insgesamt 21 Blu-ray-Discs.

Anders als ursprünglich geplant, wird es jedoch keine Audiokommentare als Bonusmaterial geben. Im Gegensatz zu den bisherigen DVD-Komplettboxen werden die fünf Fernsehfilme und das kurzlebige Spin-Off Crusade nicht enthalten sein. Die Box ist derzeit bereits bei Amazon.com gelistet und erscheint am 5. Dezember. Eine Ankündigung für den deutschsprachigen Markt steht noch aus.

Babylon 5 zählt nicht nur zu den erfolgreichsten, sondern auch zu den wichtigsten Science-Fiction-Serien überhaupt. Sie hebt sich deutlich von den damals dominierenden Star-Trek-Serien ab und erzählt erstmals eine durchgehende Geschichte mit aufeinander aufbauenden Episoden.

Während derzeit an einer Neuauflage für den US-Fernsehsender The CW gearbeitet wird, erscheint bereits am 15. August der Animationsfilm Babylon 5: The Road Home, der die Geschichte der Raumstation und ihrer Bewohner fortsetzt.

Babylon 5 - Das Tor zur dritten Dimension
Originaltitel:
Babylon 5: Thirdspace
Kinostart:
04.09.02
Laufzeit:
91 min
Regie:
Jesús Salvador Treviño
Drehbuch:
J. Michael Straczynski
Darsteller:
Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Mira Furlan, Richard Biggs, Jeff Conaway, Stephen Furst, Patricia Tallman
Als im Hyperraum ein Artefakt unbekannter Herkunft gefunden wird, dauert es nicht lange, bis die Station Besuch von IPX bekommt, die das Objekt untersuchen wollen. Sheridan willigt im Austausch gegen Informationen und Waren für die unter dem Embargo der Erdregierung leidenden Station zu.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.