Carry On My Wayward Son: 10 Jahre Supernatural

Es war zwar kein Freitag, aber immerhin der 13. - und zwar der 13. September 2005, als die erste Folge Supernatural  vor nun zehn Jahren über die Bildschirme flimmerte.
Die Serie startete ursprünglich bei WB, gleich nach den Gilmore Girls (wo Jared Padalecki ebenfalls mitspielte), ehe es später beim Sender The CW für die Winchester-Brüder weiterging.

Nach dem mysteriösen Tod ihrer Mutter sollen Sam und Dean Winchester (Jared Padalecki und Jensen Ackles) eigentlich in die Fußstapfen ihres dämonenjagenden Vaters treten. Sam möchte jedoch eher ein normales Leben führen und in Stanford Jura studieren, doch dann wird seine Freundin vom selben Dämon getötet, dem einst auch seine Mutter zum Opfer fiel. Sams älterer Bruder Dean nimmt sich der Sache an und fortan sind die Brüder vereint wieder gemeinsam unterwegs um Monster zu töten und Menschen zu retten. Als heimlicher dritter Hauptdarsteller im Bunde sei noch der Imapala erwähnt - da Dean große Flugangst hat fährt er auch die weitesten Strecken mit seinem heiß geliebten, alten Auto, das unter Fans schnell Kultstatus erlangte.

Während gerade die ersten beiden Staffeln noch hauptsächlich aus "Monster-of-the-Week"-Folgen bestanden, begann der Plot dann mehr und mehr auch einem durchgehenden roten Faden zu folgen und spätestens mit der Einführung wiederkehrender Dämonen, Engeln (allen voran Misha Collins als Castiel) und dem König der Hölle (Mark Sheppard) kam es zu reichlich wirren Verstrickungen.

Die Serie hat nicht zuletzt auch wegen der sehr fannahen Schauspieler eine große aktive Fangemeinschaft. So sind nicht nur eingesessene Supernatural-Conventions wie etwa die JusInBello in Rom jedes Jahr wieder binnen kurzer Zeit ausverkauft, sondern auch diverse Charity-Aktionen erfreuen sich anhaltend reger Beteiligung.
Dies griffen durchaus auch die Produzenten auf und so kam es zu Folgen, die zum Beispiel auf einer fiktiven Supernatural-Con spielen und zur Feier der 200. Episode gab es letztes Jahr eine Musicalfolge namens "Fan Fiction".

Am 7. Oktober geht es mit der elften Staffel in den USA weiter. Deutschland hinkt hinterher - hier strahlt Sky Atlantic ab dem 6. Oktober erstmal die Deutschlandpremiere von Staffel 10 aus.

Supernatural - Carry On My Wayward Son - Season 1-10

SuperNatural 5x09 - SuperNatural Convention [HD]

Supernatural - Musical Scene - Carry On My Wayward Son

Supernatural Poster

Originaltitel: Supernatural (2005)
Erstaustrahlung am 05.09.2005 bei The WB (ab 2006 The CW) / 15.10.2007 bei ProSieben
Darsteller: Jared Padalecki (Sam Winchester), Jensen Ackles (Dean Winchester), Jeffrey Dean Morgan (John Winchester), Jim Beaver (Bobby), Samantha Ferris (Ellen Harvelle)
Produzenten: Eric Kripke, Robert Singer, McG, David Nutter, Kim Manners, John Shiban, Phil Sgriccia, Sera Gamble, Ben Edlund, Jeremy Carver
Staffeln: 13+
Anzahl der Episoden: 282+


Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.