Mass_Effect_fb_cover_v2.jpg
Fans der Mass-Effect-Reihe feiern den 7. November als "Mass Effect Day", benannt nach dem Rangabzeichen auf der Rüstung des Hauptcharakters Commander Shepard. Als kleine Überraschung für Freunde und Fans hat Bioware an diesem Tag einen Teaser zum bereits auf der E3 2015 angekündigten Mass Effect: Andromeda veröffentlicht. Darin sind Aufnahmen aus dem Weltraumprogramm der NASA zu sehen, begleitet von Jennifer Hales Stimme, der Synchronsprecherin des weiblichen Commander Shepards. Kennerinnen und Kenner der Serie stolpern vielleicht über diesen Fakt, hat doch Bioware nach Abschluss der Trilogie bekannt gegeben, dass die Geschichte um Shepard nun "beendet" sei.
Auf Twitter folgte eine Klarstellung von Yanick Roy, Chef des Bioware-Studios in Montreal: Im Video würde Shepard den Spielerinnen und Spielern lediglich viel Erfolg bei der Erkundung neuer Galaxien wünschen und im Spiel selbst nicht auftauchen. Das macht auch Sinn, denn nach Angaben des Entwicklers soll der neue Titel im Mass-Effect-Universum sowohl nach den turbulenten Ereignissen des dritten Teils als auch in einer neuen Galaxie spielen. Viel mehr ist noch nicht über den neuen Serienteil bekannt. Das kurze Video zeigt allerdings ein bisher unbekanntes Raumschiff, das entfernt an die Raumstation Citadel erinnert.
Der Erscheinungstermin von Mass Effect: Andromeda wird mit "Weihnachten 2016" angegeben. Das Spiel soll für PC, Playstation 4 und XBox One erscheinen.