han_solo.jpeg
Für Kasdan ist die Figur des Han Solo ein alter Bekannter: der Drehbuchautor verpasste dem smarten Piloten seine denkwürdigsten Momente in Star Wars Episode V - Das Imperium schlägt zurück. In einer Fragerunde zusammen mit J. J. Abrams blickte Kasdan auf den Schreibprozess zu Episode VII zurück und sprach auch die Pläne zum für 2018 angesetzten Spinoff mit Han Solo an.
Bekanntermaßen war Kasdan gar nicht so begierig darauf, an den neuen Star-Wars-Teilen mitzuwirken. Erst als man ihm unter anderen den Stoff um Han Solo angeboten habe, hätte er zugesagt. Denn Solo sei sein Lieblingscharakter. Allerdings werde er nicht bis in die Kindheit des Corellianers zurückkehren, sagte Lawrence Kasdan:
"... Ich glaube es wird eher so sein, dass wir sehen wie er vor zehn Jahren war - vielleicht ein bisschen früher, ihr werdet sehen. Denn [Regisseur Akira] Kurosawa hat einmal gesagt, dass die Helden diejenigen sind, die sich beständig ändern und nur die Bösewichte festgelegt und versteinert in dem sind, was sie darstellen; und Harrison [Ford] verkörpert in Das Erwachen der Macht jemanden, der sich noch nicht sicher ist, wer er sein will."
Zusammen mit seinem Sohn Jon wird Kasdan das Drehbuch zum Film über Han Solos Vorgeschichte schreiben. Bis dahin hat er allerdings noch ziemlich viel Zeit: Im Dezember 2016 steht zunächst ein anderes Spinoff an, Star Wars: Rogue One. Mit der neuen Trilogie, also Episode VIII, geht es dann im May 2017 weiter. Erst irgendwann im Jahr 2018 soll der Han-Solo-Film in die Kinos kommen. Wieder ein Jahr später, 2019, wird dann Episode IX die Geschichte um Rey, Finn und Poe abschließen.