Saw: Spiral - Reboot von David Finchers Film Sieben beeinflusst

jigsaw-saw.jpg

Jigsaw aus Saw

In einem Interview mit Empire enthüllte Regisseur Darren Lynn Bousman, dass Saw: Spiral, das Reboot zum Saw-Franchis, von David Finchers Film Sieben beeinflusst worden sei. 

Chris Rock, der die Hauptrolle des Detective Banks spielt, hätte laut Bousman aus Finchers Thriller aus dem Jahr 1995 Inspiration gezogen.

"Chris kam mit einem Thriller-Konzept an. Er schlug diese sehr ausgefeilte, dichte Idee vor. Wir wollten, dass es sich viel mehr wie Sieben anfühlt. Aber es hat so viele Verbindungen zum Mythos von Saw." 

Damit soll sich auch die Atmosphäre im Saw: Spiral ändern. Einen Einfluss hat zwar auch Rocks Comedy-Hintergrund, aber Bousman, der auch bereits Saw II, III und IV inszenierte, merkte an, dass die Gore- und Gewaltelemente etwas heruntergefahren worden sind. 

"Ich war jünger. Gore und Gewalt waren das Gimmick, denke ich. Gore und Gewalt sind nicht mehr länger ein Gimmick - es dient nur der Story. Hier gehts mehr um Charakter, Spannung und Angst."

Die Saw-Reihe stellt brutale und gemeine Fallen in den Vordergrund. So müssen sich die Gefangenen teilweise den Fuß absägen, mit einem Skalpell das eigene Auge herausschneiden oder sich ihre Hände verätzen lassen. Daneben wird über die Filme eine mehrfach miteinander verknüpfte Geschichte über den Serienmörder Jigsaw erzählt, der die diabolischen Maschinen und Rätsel entworfen hat.

Als US-Kinostart ist für Saw: Spiral nach wie vor der 15. Mai vorgesehen.

SAW: SPIRAL Teaser Trailer Deutsch | Ab 11. Juni im Kino

Saw Filmposter
Originaltitel:
Saw
Kinostart:
03.02.05
Laufzeit:
103 min
Regie:
James Wan
Drehbuch:
James Wan, Leigh Whannell
Darsteller:
Leigh Whannell, Cary Elwes
Fotograf Adam und Arzt Lawrence finden sich unversehens in einem baufälligen Badezimmer wieder. Beide sind angekettet und eine Leiche liegt in der Mitte. Aber - wie sind die beiden in diese prekäre Situation hineingeraten? Keiner der beiden Männer hat irgendeine Erinnerung daran.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.