8.16 Engaged and Confused

Piper bereitet eine Verlobungsfeier für Paige und Henry vor, doch beide bekommen langsam kalte Füße.

Währenddessen sucht der Dämon Xar nach einer Möglichkeit, um die Mächtigen Drei auf die Triade zu lenken, um diese zu beseitigen.

Inhalt:

Piper hat wieder einmal viel um die Ohren, denn sie bereitet eine große Verlobungsfeier für Paige und Henry vor. Paige bekommt langsam kalte Füße und macht sich Sorgen um ihre Beziehung mit Henry, weil sie sich schon wegen Kleinigkeiten streiten müssen. Sie erhält jedoch einen guten Rat von ihrer erfahrenen Schwester Piper und wird sofort zu Henry geschickt. Sie sollen sich aussprechen und einander zuhören.

Derweil sind Phoebe und Billie mit der zurückgekehrten Christy beschäftigt. Sie versuchen ihr einfachste Dinge aus dem Alltag beizubringen, um sie wieder ins normale Leben zu integrieren, damit sie auf der Party nicht auffällt. Leider ist das alles nicht ganz einfach.

In einem Straßencafe wird Phoebe von einem merkwürdigen Mann angerempelt und kurze Zeit später platzt er sogar in ihre Wohnung hinein. Er gibt vor sich geirrt zu haben, doch sein Schlüssel hat komischerweise in ihr Schloss problemlos gepasst. Phoebe misstraut ihm und wirft ihn schleunigst raus, ohne zu wissen, dass sie Teil seines Auftrags ist.

In der Zwischenzeit plant der Dämon Xar die Beseitigung der Triade, damit sie nicht an die ultimative Macht kommen und die Unterwelt beherrschen kann. Da die Triade aber zu mächtig für ihn ist, will er die Mächtigen Drei auf sie aufmerksam machen. Er schickt seinen Diener zu den Halliwells, um ihnen die Nachricht, von der Rückkehr ihres alten Feindes, zu überbringen.

Episodenkritik:

von Robert Medyk. Wie erwartet wurde die Rückkehr der Triade nicht erläutert, obwohl sich selbst die Mächtigen Drei darüber den Kopf zerbrochen haben. Ich weiß nicht was die Autoren damit bezwecken wollen, denn wirklich viel Sinn macht diese Story nicht, vor allem da sie jetzt schon quasi beendet ist, da nur noch einer übrig geblieben ist. Da führt man also, trotz Logikfehlern, einen mächtigen Gegner ein und vernichtet ihn in der nächsten Episode schon. Wenn das so weitergeht, könnte man doch gleich alle besiegten Dämonen auferwecken, nur damit die Schwestern irgendwelche Feinde zu bekämpfen haben.

Außerdem weiß man jetzt, dass Billie die ultimative Macht ist und Christy, als ihre Schwester, den Schlüssel dazu repräsentiert. Diese Entwicklung führt leider wieder zu einigen Ungereimtheiten.

Wenn Billie also die ultimative Macht ist, dann stellt sich die Frage, warum nicht gleich sie entführt wurde, sondern ihre Schwester Christy? Somit haben sich die Dämonen doch nur mehr Schwierigkeiten bereitet, da sie Billie erst noch auf die dunkle Seite bringen müssen, um ihre Fähigkeiten zu nutzen.

Wie ist es außerdem möglich, dass es eine andere ultimative Macht gibt? Ist nicht der Nexus die größte Machtquelle für Gut und Böse gewesen? Deshalb hat sich Zankou doch nicht umsonst so viel Mühe gemacht, um ihn beherrschen zu können. Der Nexus ist zwar vernichtet worden und ist somit aus dem Spiel, aber die Entführung von Christy ist vor 15 Jahren gewesen und da hat der Nexus noch existiert. Darauf hätten die Autoren besser aufpassen sollen.

Zudem gibt es da noch die mächtige nächste Generation, die in dieser Staffel fast vollkommen ignoriert wird. In der sechsten Staffel ging es größtenteils nur um Wyatt, der als "zweifach gesegnetes" Kind zu den mächtigsten Geschöpfen gehören sollte und deshalb auch von Dämonen verfolgt wurde, damit sie seine große Macht nutzen konnten. Zusätzlich ist er der rechtmäßige Erbe des Schwertes Excalibur, das ihm noch mehr Kraft verleiht. Warum wird seine Story nicht mehr aufgegriffen? Als Fötus hatte er schon große Macht, um Piper zu beschützen und zu heilen. Als kleines Kind sind seine Fähigkeiten wieder gestiegen und er konnte allein durch Blinzeln eine ganze Gruppe von Dämonen vernichten. Jetzt ist er schon drei Jahre alt. Da stellt sich die Frage, wie stark er jetzt wohl sein mag?

Neben Wyatt gibt es auch noch Chris, der immer nur stellenweise kurz erwähnt wird, aber vollkommen an Bedeutung verloren hat. Er hat auch schon seine Fähigkeiten, die sich stetig weiterentwickeln.

Warum wird also von den Autoren eine weitere ultimative Macht eingeführt, wenn es bereits welche geben soll? Wyatt müsste jetzt schon stärker sein als die Mächtigen Drei selbst. Könnte man ihm also nicht mehr Beachtung schenken? Es ist verständlich, dass sich Piper um ihn Sorgen macht, weil er noch klein ist, aber wozu wurde der Schutzschild eingeführt, wenn er ihn nicht mehr benutzen kann?

Die Autoren haben also schon zwei starke und wichtige Geschwister kreiert und lassen sie links liegen, nur um eine weitere Storyline über Geschwister und eine noch ultimativere Macht zu schreiben.

Wie ist es ferner möglich, dass eine so junge Hexe wie Billie, stärker sein kann, als die Mächtigen Drei, die dank ihrer vereinten Kraft die mächtigsten Hexen sein sollen? Melinda Warren hatte damals speziell dafür einen Zauberspruch aufgesagt. Dadurch entsteht ein weiterer, durch die neue Storyline verursachter, Widerspruch.

Das einzig Positive, was zu dieser Storyline zu sagen ist, ist das Aufeinandertreffen der Schwestern mit der Triade. Endlich gibt es mal wieder eine etwas anstrengendere Dämonenbekämpfung für die Mächtigen Drei, die den Machern wirklich spitze gelungen ist. Schade finde ich nur, dass Asmodeus auch vernichtet wurde. Es wäre besser, wenn er der Überlebende sein würde. Er hat mir von der Triade am besten Gefallen, denn der Schauspieler hat das passende Gesicht und eine perfekte Ausstrahlung für einen Bösen. Außerdem schien er der intelligenteste von den Dreien gewesen zu sein.

Die Story über Phoebe wird in dieser Folge wieder weitergesponnen, nachdem sie in den letzten wenig zu tun hatte. Die Ältesten schicken ihr Amor, damit sie wieder zur Liebe zurückfindet. Doch warum sind die Ältesten plötzlich wieder an den Mächtigen Dreien interessiert und vor allem an Phoebe? Es scheint wohl, dass es in den kommenden Episoden wieder um ihre lästigen Liebesbeziehungen gehen wird oder es stellt sich sogar heraus, dass Cupido selbst ihr nächster Love Interest sein wird. Nach den ganzen Männern, die nach Cole eingeführt wurden, hat man als Zuschauer schon längst genug von der ständig gleich bleibenden Story über Phoebe und ihre Beziehungen. Hoffentlich bekommt sie endlich einen anständigen Typen, damit man sich wieder auf wichtigere Sachen konzentrieren kann.

Gut ist natürlich wieder die Story über Paige und Henry gelungen. Wegen den ganzen Dämonenkämpfen und der Lebensgefahr in der Paige und ihre Schwestern ständig schweben, wird die Verlobungsparty prompt zu einer Hochzeit. Henry ist – nach Kyle – der perfekte Mann für Paige und man kann ihnen nur alles Gute wünschen.

Was ich aber an der Hochzeit kritisieren muss sind die Gäste! Gehört eine Hochzeit nicht zu den wichtigsten Ereignissen im Leben, insbesondere einer Frau? Wo war dann Sam, Paiges Vater? Nachdem sie sich in der Folge "Bitte Lächeln" ausgesprochen und versöhnt haben, hätte er doch erscheinen können. Außerdem wäre ein Wiedersehen mit Penny und Patty ebenso wünschenswert gewesen, immerhin sind es doch ihre Großmutter und Mutter!! Paige hat sogar eine sehr gute Beziehung zu den magischen Wesen aufgebaut. Warum sind diese ebenso nicht erschienen? Auf ihrer Beerdigung waren sie doch auch da. Ich sehe das Budget-Problem hier auch nicht als Erklärung, denn anscheinend gibt es genug Geld für ein neues Set für Phoebes Wohnung und die Einführung von neuen Charakteren. Warum wurden also alte Charaktere vollkommen ausgelassen?

Abschließend lässt sich sagen, dass die Autoren sicherlich einige gute Ideen für die wahrscheinlich letzte Staffel haben, sie aber sehr schlecht umsetzten. Sie übergehen bereits vorhandene Storyelemente und greifen vorhandene Geschichten auch nicht mehr auf.

An sich ist die Folge und die Story aber spannend gemacht und Christys doppeltes Spiel ist durchaus interessant, wenn bisher auch vorhersehbar. Zudem scheint es so, dass sie das große Böse ist, das die Schwestern bekämpfen müssen, denn nach der Vernichtung der Triade ist Leo ja nicht zurückgekehrt. Einige witzige Szenen mit ihr gibt es auch, somit ist in der Episode alles geboten. Das Problem bei der jetzigen Story sind eben leider die Logik- bzw. Kontinuitätsfehler, die man nicht erst findet, wenn man sich stundenlang mit der Charmed-Geschichte beschäftigt hat, sondern sofort merkt. Drückt man aber das ein oder andere Auge etwas fester zu, hat man wieder gute Charmed-Unterhaltung.

Regie:
Stuart Gillard
Drehbuch:
Jeannine Renshaw

Hauptdarsteller:
Holly Marie Combs (Piper Halliwell)
Alyssa Milano (Phoebe Halliwell)
Rose McGowan (Paige Matthews)
Kaley Cuoco (Billie Jenkins)

Darsteller:
Ivan Sergei (Henry Mitchell)
Marnette Patterson (Christy Jenkins)
Victor Webster (Coop)
Soren Oliver (Baliel)
Leland Crooke (Candor)
Steven J. Oliver (Asmodeus)
Larry Cedar (Xar)
JD Cullum (Takar)
Brian Perry (Ciril)
Gloria Grant (Pfarrerin)
Jason Simmons (Wyatt Matthew Halliwell)
Kristopher Simmons (Wyatt Matthew Halliwell)