4.15 No Surrender, No Retreat / Die Befreiung von Proxima 3

Regie:
Mike Vejar
Drehbuch:
J. Michael Straczynski

Hauptdarsteller:
Bruce Boxleitner (Captain John Sheridan)
Claudia Christian (Cmdr. Susan Ivanova)
Jerry Doyle (Michael Garibaldi)
Mira Furlan (Delenn)
Richard Biggs (Dr. Stephen Franklin)
Stephen Furst (Vir Cotto)
Bill Mumy (Lennier)
Jason Carter (Marcus Cole)
Jeff Conaway (Zack Allan)
Patricia Tallman (Lyta Alexander)
Andreas Katsulas (G'Kar)
Peter Jurasik (Londo Mollari)

Gaststars:
Marcia Mitzman Gaven (Com.Sandra Levitt)
Richard Gant (Captain Edward MacDougan)
Ken Jenkins (Captain Trevor Hall)

Kurzinhalt

Der erste Schritt gegen Clark, die Befreiung von Proxima 3, wird besprochen und vorbereitet. Die Ligavölker sollen dabei lediglich zur Verteidigung der Station beitragen. Londo versucht unterdessen, G'Kar für eine gemeinschaftliche Unterstützung Sheridans durch ihre Völker zu gewinnen.

Inhalt

Captain Sheridan bespricht in einer Ratsversammlung das Vorgehen bei dem Befreiungsschlag um Proxima 3. Alle Verträge der Völker mit der Erde werden außer Kraft gesetzt, ansonsten soll die Liga sich neutral verhalten und lediglich je ein Schiff zur Verteidigung der Station abstellen.

Unterdessen kann Marcus Cole mit genauen Informationen über die Erdblockade aufwarten und Sheridan erläutert Ivanova wie er die Verluste der Erdstreitkräfte zu minimieren gedenkt.

Michael Garibaldi erfährt zufällig von Vir Cotto über die Pläne Sheridans, jener ist überrascht über Garibaldis Unwissenheit und Reaktion.

Überraschend ist auch Londos Versuch, G’Kar für eine gemeinsame Aktion zu gewinnen. Er habe seine Regierung davon überzeugen können, Sheridan volle Unterstützung zu gewähren und bittet G'Kar, es ebenso zu tun. Seit 100 Jahren sei es das erste Mal, dass sie auf der gleichen Seite stehen könnten. Leider reagiert G’Kar nicht so, wie Londo es erhofft hatte.

Die Whitestar-Flotte versammelt sich im Hyperraum vor Proxima 3, von den Truppen des Widerstandes auf dem Planeten bereits sehnsüchtig erwartet. Schließlich springen die Whitestar-Schiffe aus dem Hyperraum und die Schiffe der Erd-Allianz müssen reagieren…

Kritik

von Gisa von Delft

Diese Episode trägt den Titel der Staffel, und das hat sie auch verdient. Die Befreiungsaktion wird sorgfältig vorbereitet, wie man es von Sheridan kennt, wir bekommen eine anständige Weltraumschlacht zu sehen, an der nichts auszusetzen ist, und da das nur der erste Schritt war, bleibt die Story weiterhin spannend.

Es ist ja eine wirklich interessante Geschichte, die hier erzählt wird. Wie will man in solch einem Krieg "Freund" und "Feind" unterscheiden? Aber auch dafür findet Sheridan eine beachtenswerte Lösung. An diesem Teil der Folge gibt es nichts zu kritisieren.

Sehr schön ist auch das Zusammenspiel zwischen Londo und G’Kar. Da können sich die beiden Charaktere wieder mal voll auslassen, dass es eine Freude ist, es zu verfolgen. Auch hier: nichts auszusetzen.

Garibaldi reicht es jetzt endgültig und er haut ab. Da dürfen wir auch weiter gespannt sein, was sich tut.

Ich würde also mal sagen, dass ist eine Episode ohne Fehl und Tadel, ein echter Genuss.