1.11 The Eye (2) / Das Auge (2)

Regie:
Martin Wood
Drehbuch:
Martin Gero

Hauptdarsteller:
Torri Higginson (Dr. Elizabeth Weir)
Joe Flanigan (John Sheppard)
Rachel Luttrell (Teyla Emmagan)
David Hewlett (Dr. Rodney McKay)
Rainbow Sun Francks (Aiden Ford)

Gaststars:
Erin Chambers (Sora)
Robert Davi (Commander Acastus Kolya)
Conan Graham (New Genii Soldier)
Paul McGillion (Dr. Carson Beckett)
Ryan Robbins (Ladon)

Kurzinhalt

Die Jenai haben Atlantis übernommen. Dr. Weir und McKay wurden als Geisel genommen. Major Sheppard kann sich noch frei auf der Basis bewegen, allerdings wird er massiv unter Druck gesetzt, sich sofort zu ergeben, ansonsten wird man einen der Gefangenen exekutieren. Der Major beginnt, die Energiegeneratoren zu sabotieren und begibt sich auf einen verzweifelten Kampf gegen die Jenai. Und gegen die Zeit, denn der Sturm erreicht Atlantis…

Inhalt

McKay schafft es, Kolya zu überreden, Weir nicht zu töten, mit der Begründung, sie beide noch zu brauchen.
Nachdem Kolya die Waffe gesenkt hat und sich ein paar Schritte von den Gefangenen entfernt hat, nimmt er über Funk Kontakt mit Sheppard auf und erzählt ihm, Weir sei tot.

Ein Genii hat Zugriff auf eines der Systeme von Atlantis genommen und einen Lebenszeichendetektor gefunden. Dieser zeigt an, wo sich Sheppard zur Zeit aufhält. Was die Genii nicht wissen, ist, dass Sheppard ebenfalls einen Detektor bei sich trägt. Noch immer ist er den Genii einen Schritt voraus.

Auf dem Festland ist der Sturm im vollen Gange. Beckett nimmt zur Sicherheit ein paar Einstellungen an den Trägheitsdämpfern des Jumpers vor, um sicher zu gehen, dass der Sturm sie nicht mitreisst.

Drei Genii nähern sich immer weiter Sheppards Position. Die Genii verfolgen das Geschehen auf einen Monitor im Kontrollraum. Was die Genii nicht wissen, ist, dass Sheppard sich über ihnen befindet. Er tötet einen nach dem anderen.

Der Sturm auf dem Festland hat sich gelegt. Beckett und die anderen verlassen den Jumper. Schnell merken sie jedoch, dass sie sich im Auge des Sturms befinden. Ford hat die Idee, über den Sturm hinweg zu fliegen, um so nach Atlantis zu kommen. Obwohl Beckett von dieser Idee nicht begeistert ist, stimmt er zu.

Während Weir und McKay Kolya davon überzeugen, dass sie noch mehr Zeit brauchen, macht sich Sheppard an die Arbeit, einen der Naquadah-Reaktoren zu deaktivieren. Im Kontrollraum fallen die meisten Systeme aus. Leider etwas zu spät, denn die Genii haben bereits Verstärkung gerufen. Der Jumper landet derweil auf Atlantis und das Team, angeführt von Ford, macht sich auf den Weg zur Waffenkammer. Sheppard ist dabei, einen weiteren Generator auszuschalten, der verhindert, dass McKay den Schaden reparieren kann.

Das Stargate wird aktiviert und sechzig Genii sind bereit, Atlantis zu übernehmen. Nachdem die ersten fünf auf Atlantis angekommen sind, schafft es Sheppard, die Iris zu aktivieren. Die restlichen Genii sterben, als sie gegen die Iris laufen. Kolya fordert Sheppard auf, den Reaktor wieder einzuschalten, damit McKay den Schutzschild einschalten kann, andernfalls will er seine beiden Gefangenen töten.
Sheppard wird kurz darauf von zwei Genii gefangen genommen. Sie haben ihre Rechnung jedoch ohne Ford, Beckett und Teyla gemacht, die die beiden aus dem Hinterhalt überwältigen können. Sofort macht Sheppard weiter mit seiner Arbeit und reaktiviert den Reaktor.

Nachdem McKay seine Arbeit beendet hat, fordert er Kolya auf, alle in den Kontrollraum zu schicken, da dies er einzige sichere Ort ist und auch dort die Aktivierungscodes von Weir eingegeben werden müssen. Kolya stimmt zu.
Sheppard Team teilt sich in mehrere Gruppen auf. Das mit Teyla und Beckett wird von der Genii Sora überwältigt. Sie will sich an Teyla für den Tod ihres Vaters rächen.

McKay versucht im Kontrollraum vergeblich, den Schild zu aktivieren, doch die Energie reicht nicht aus. Weir sagt Kolya, dass es von Anfang an geplant sei, die Stadt zu verlassen, wenn der Plan nicht funktioniert. Kolya aktiviert das Stargate und schickt seine verbliebenen Leute hindurch. Er will auch McKay und Weir mitnehmen.
Sheppard und Ford schaffen es, McKay aus der Gewalt der Genii zu befreien. Doch Kolya hat sich mit Weir als lebenden Schutzschild bis zum geöffneten Stargate vorgearbeitet. Mit einem gezielten Schuss schafft es Sheppard, Kolya auszuschalten. Weir ist in Sicherheit.

Als die Genii verschwunden sind, beginnt McKay damit, den Schutzschild zu aktivieren. Es bleiben nur noch 2 ½ Minuten, bis eine riesige Flutwelle Atlantis trifft. Im letzten Moment können Beckett, Teyla und Sora den Kontrollraum erreichen. McKay aktiviert den Schutzschild – er funktioniert und schützt die Stadt.

Sora wurde gefangen genommen und auf Atlantis beginnen die Aufräumarbeiten. Es hat nur geringe Schäden gegeben…

Kritik

von Kevin Reymann

Klar, dass Dr. Weir nicht stirbt, schon gar nicht zur Staffelmitte. Dennoch war es eine interessante Szene, als Kolya Sheppard mitgeteilt hat, dass sie tot sei. Schade nur, dass diese Fehlinformation von Kolya zu beiläufig wieder aufgehoben wurde – da hätte man mehr draus machen können. Auch war Sheppards Reaktion auf Weirs Tod eher gleichgültig.
Eher langweilig war der Frauenkampf „Athosianerin vs. Genii“. Wo war das Ende? Beide standen auf einmal im Kontrollraum und alles war okay – sehr eigenartig!

Trotz allem, eine gute Fortsetzung mit Spannung und viel Humor sowohl von Beckett als auch von McKay! Auch das Finale war spannend gemacht, besonders die Befreiungsaktion von Weir seitens Sheppard.