4.20 The Last Man / Der letzte Mann

Regie:
Martin Wood
Drehbuch:
Paul Mullie

Hauptdarsteller:
Amanda Tapping (Samantha Carter)
Joe Flanigan (John Sheppard)
Rachel Luttrell (Teyla Emmagan)
David Hewlett (Dr. Rodney McKay)
Jason Momoa (Ronon Dex)

Gaststars:
Chuck Campbell (Chuck)
Heather Doerksen (Pat Meyers)
Andee Frizzell (Wraith Queen)
Kory Grim (Rekrut)
David Hewlett (McKay Hologram)
Kate Hewlett (Jeannie Miller)
Christopher Heyerdahl (Wraith Todd)
Dan Kashagama (SGC Doctor)
David Nykl (Radek Zelenka)
Robert Picardo (Richard Woolsey)
Christian Sloan (Hybrid)
Kavan Smith (Evan Lorne)
Jewel Staite (Jennifer Keller)
Conner Trinneer (Michael Kenmore)

Kurzinhalt

Die Stadt ist verlassen und es ist ziemlich warm in Atlantis. Das was Colonel Sheppard als besten Streich aller Zeiten zuerst vermutet, entpuppt sich als bittere Realität. Er sitzt fest, mehrere 10.000 Jahre in der Zukunft. Doch er ist nicht allein in Atlantis.

Mit Hilfe eines ausgeklügelten Planes, natürlich von Rodney, soll John zurück in seine Zeit gebracht werden, um die Zukunft zum Besseren zu verändern. Während der Vorbereitungen für seine Zeitreise erfährt er, was sich nach seinem Verschwinden "damals" alles so getan hat. Viele Geschichten ohne gutes Ende.