4.09 Miller's Crossing / Fehlentscheidung

Regie:
Andy Mikita
Drehbuch:
Martin Gero

Hauptdarsteller:
Joe Flanigan (John Sheppard)
Rachel Luttrell (Teyla Emmagan)
David Hewlett (Dr. Rodney McKay)
Jason Momoa (Ronon Dex)
Amanda Tapping (Samantha Carter)

Gaststars:
Doron Bell (Fuller)
Madison Bell (Madison Miller)
Ron Blecker (DMT Guard)
Steven Culp (Henry Wallace)
Peter Flemming (Malcolm Barrett)
Brendan Gall (Kaleb Miller)
Mark Gash (DMT Doctor)
Kate Hewlett (Jeannie Miller)
Christopher Heyerdahl (Wraith Todd)
Gary Jones (Walter Harriman)
Sheri Noel (Atlantis Wissentschaftler)
David Nykl (Radek Zelenka)
Libby Osler (Sharon Wallace)

Kurzinhalt

Um weitere Probleme in den Griff zu bekommen, muss ein Spezialist aus der Pegasus Galaxie zum StarGate Kommando geholt werden.

Inhalt

Rodney McKay steht planlos vor der Tafel, auf welcher er und ein Team von Wissenschaftlern versuchen eine Lösung für den Nanovierencode zu finden. Zu stolz um den gefangen Wraith um Hilfe zu fragen, lässt er sich von Dr. Zelenka überreden seine Schwester anzuschreiben.
Seine Schwester ist derzeitig auf der Erde und führt ein ruhiges Familienleben. Sie backt Plätzchen mit ihren Ehemann und ihrer kleinen Tochter, als sie die Nachricht ihres Bruder erreicht. Gleich macht sie sich dran ein Lösung zu finden. Während sie und ihr Man abends im Bett liegen, meint ihr Man etwas gehört zu haben und steht auf um nach zu sehen. Plötzlich stürmt ein Trupp bewaffneter und maskierter Männer das Zimmer und entführen Mis. Miller.
McKay, Sheppard und Ronon kommen auf die Erde und lassen sich von der Dedalus nach Vancouver beamen, wobei Ronon und Sheppard vorher noch in etwas unauffälligere Kleidung schlüpfen müssen.
Endlich am Ort der Entführung angekommen macht sich Rodney gleich an die Ermittlungen und durchforstet den Computer. Der NID und CSIS hatten vorher schon das Haus nach Anhaltspunkten durchsucht gehabt. Ronon und Sheppard gehen ins Hotel, da Rodney meint es könnte 10 oder mehr Stunden dauern bis er etwas findet und bleibt alleine mit NID Agent Barret.
Mis. Miller wird während dessen in einen steril eingerichtet Raum gebracht wo Hanry Walles, der Auftraggeber ihrer Entführung, ihr die Handfesseln los schneidet und ihr sagt, dass er sie braucht, um für ihn etwas zu machen.
Gelangweilt sitzen Sheppard und Ronon im Hotel und bekommen einen Anruf. McKay sagt ihnen das er eine Adresse herausgefunden hat und er und Agent Barret auf de Weg dort hin wären. Dort angekommen möchte Rodney nicht auf Sehppard und Ronen warten und die beiden gehen hinein. Sie waren aber in eine Falle geraten und werden von bewaffneter Männern überrannt. Als Ronon und Sheppard dann auch endlich eintreffen sehen sie Agent Barret nur noch verletzt auf den Boden liegen und McKay scheint verschwunden zu sein.
McKay wird zu seiner Schwester gebracht. Hanry Walles begrüßt seine neue Geisel und macht Rodney klar das er nicht so schnell gefunden wird, da sein Transmitter ausgeschaltet ist. Hanry Walles erklärt das er, dadurch seine seine Firma für das Stargate Programm arbeitet, die Wahrheit herausgefunden hat. Weiter erklärt er das seine Tochter unter einer schlimmen Krankheit leidet und mach sie mit Nanovieren infiziert hat um diese zu heilen. Die Nanovieren aber hatten nicht den erwünschten Effekt und McKay und seine Schwester sollen jetzt den Code so ändern dass das Mädchen geheilt wird, dann würde er sie auch wieder freilassen.
Agent Barret, Sheppard und Ronon finden der weilen heraus das die Transmitter ausgeschaltet sind und machen sich auf nach anderen Hinweisen zu suchen.
McKay weigert sich für Hanry Walles zu Arbeiten, da er denkt, dass er und seine Schwester danach nicht frei kommen. Mis. Miller aber arbeitet am Code und hofft eine Lösung zu finden. Als ihr Bruder aber per Computer die Tür öffnen kann versucht sie mit ihn zu fliehen. Sie werden aber erwischt.
Wieder im Labor sind Rodney und seine Schwester an Stühlen gefesselt. Um McKay zu überzeugen endlich zu arbeiten und das Mädchen zu retten infiziert Hanry Walles McKay`s Schwester mit Nanovieren. Schnell machen sie sich an die Arbeit den Code umzuschreiben.
Es sah so aus als ob sie das Mädchen gerettet haben und Hanry Walles ist bereit sie wirklich frei zu lassen, doch plötzlich treten Komplikationen auf und das Mädchen stirbt. Jetzt weis auch Mis. Miller das sie ausbrechen müssen. Sie versucht Hanry Walles noch einmal zu überreden sie frei zu lassen als das Mädchen plötzlich wieder das Atmen anfängt. Sie finden heraus das die Nanovieren das Herz dazu gebracht haben aufzuhören zu schlagen um ihr Problem mit den Herzen zu reparieren. Dafür aber ist ihr Gehirn wieder bei Null.
In diesen Augenblick stürmen Sheppard und Ronon gefolgt von einigen Soldaten den Raum.

Wieder im SGC versetzt man Mis. Miller und ein künstliches Komma und bricht ihre Beine, damit die Nanovieren beschäftigt sind und nicht ihre Epilepsie angreifen. Rodney muss zugeben das er Hilfe braucht und der gefangene Wraith wird aus der Pegasusgalaxie geholt. McKay versucht ihn zu überreden ihn zu helfen. Er macht ihn klar das dies ein weiterer Schritt ist die Replikatoren zu besiegen. Es scheint alles gut zu laufen, doch plötzlich bricht der Wraith zusammen, da er am verhungern ist.
McKay wird klar das die einzige Möglichkeit seine Schwester zu retten auch den Wraith zu retten ist. Er schlägt Sheppard vor das der Wraith sich an ihn nähren soll, doch Sheppard lässt das nicht zu. Stattdessen geht er zu Hanry Walles und legt ihn die Situation da. Mit Fotos von Mis. Millers Tochter und ihren Mann macht er ihn ein schlechtes Gewissen und macht ihn klar was er zu tun hat.
Von Hanry Walles genährt macht sich der Wraith wieder an die Arbeit und beendet sie ziemlich schnell. McKays Schwester wird gerettet.