1.19 Incursion - Part I / Feindlicher Übergriff - Teil I

Hauptdarsteller:
Robert Carlyle (Dr. Nicholas Rush)
Justin Louis (Colonel Everett Young)
Brian J. Smith (Matthew Scott)
Elyse Levesque (Chloe Armstrong)
David Blue (Eli Wallace)
Alaina Huffmann (Tamara Johansen)
Jamil Walker Smith (Ronald Greer)

Kurzinhalt

Die Luzianer-Allianz unter Commander Kiva schafft es an Bord der Destiny zu gelangen und nimmt Geiseln, während Young, Rush und Camille alles tun, um das Schiff und die Geiseln zu retten.

Inhalt

Während Telford zusammenbricht und mit dem Tode ringt, fordern Scott und Camille Young auf, damit aufzuhören. Währenddessen bricht auch Rush zusammen, der weiterhin Geisel der Luzianer ist. Telford hört auf zu atmen und Young schaut auf seine Uhr. Nach einigen Sekunden lässt er durch Brody wieder Luft in den Raum und öffnet die Tür. Sofort beginnt er damit, Telford wiederzubeleben. Dieser erwacht auch kurz darauf und warnt Young, dass die Luzianer-Allianz auf dem Weg zum Schiff wäre. Die Gehirnwäsche der Allianz scheint gebrochen.

Young informiert die Crew über die Ereignisse und lässt den Gate-Raum schließen. Die zivilen Crew-Mitglieder sollen sich bei Beginn des Angriffs sofort in ihre Quartiere begeben, während das Militär Stellung bezieht. Auf der Erde übermittel Young die Informationen, die Telford preis gegeben hat, an O´Neill. Unter anderem den Namen des Planeten, auf den sich Kiva und Rush befinden. Sofort schickt O´Neill Carter mit einem Schiff los.
Auf der Krankenstation untersucht Johansen gerade Telford, als Young zu Ihnen kommt. Telford bedankt sich, dass er ihn aus der Gehirnwäsche befreit hat und dass er sich an alles erinnert.
Young fordert Johansen auf, zur Sicherheit auf der Krankenstation zu bleiben und sich gegebenenfalls um die Verwundeten zu kümmern, während er die Luft aus dem Gate-Raum lässt, sollten die Luzianer durchkommen. Sie fragt ihn, ob er denn keine andere Wahl hätte und Young verneint, worauf sie erwiedert, dass er bei ihr keine Vergebung dafür bekomme.

Währenddessen geht Rush auf dem Planeten der Luzianer wieder an die Arbeit, nachdem sich Kiva für Rush schmerzhaft vergewissert hat, dass er immer noch Rush ist.
Colonel Carter erreicht den Planeten und erkennt nach einem Scan sofort die großen Naquader-Vorkommen und den Energie-Ausstoß aus der Luzianer Basis. Dies führt auch dazu, dass sie dort nicht beamen können. So schickt Carter einige Gleiter los für eine Bodenoffensive. Darauf lässt Kiva trotz Einwände von Rush den 9ten Chevron anwählen.
Eli schaut sich gerade noch einmal das Einführungsvideo in das Stargate Programm von Dr. Daniel Jackson an und hofft auf hilfreiche Informationen über die Luzianer-Allianz, als Chloe vorbeikommt. Beide bemerken, dass das Schiff den Hyperraum verlässt und sehen auf dem Monitor, dass das Stargate aktiviert wird. Kiva schickt ihre Männer und Rush durch. Young gibt Alarm und hält den Finger auf den Knopf um die Luft aus dem Raum abzulassen, als er sieht, dass auch Rush durch das Gate kommt. Er gibt den Befehl, die Gefangenen zu sichern. Auf der Krankenstation findet sich Rush in seinem eigenen Körper wieder und fragt Johansen, was gerade passiert, worauf sie nur antwortet, dass es in wenigen Minuten vorbei sei.

Carter entdeckt, dass das Stargate aktiviert wurde und der Planet instabil wird. Sie ordert alle Einheiten zurück und verlässt die Umlaufbahn, leider mit dem Verlust von zwei Gleitern. Während die Luzianer-Basis zusammenbricht, fliehen die letzten Männer und Kiva durch das Gate und der Planet explodiert.
Telford gibt sich Kiva mit Hilfe des Passwortes zu erkennen und vermutet, dass der Gang durch das Gate die Verbindung zwischen ihm und Rush getrennt hat. Young meldet sich über das Intercom und fordert die Luzianer auf, sich zu ergeben oder er lässt die Luft aus dem Raum. Doch Kiva ist vorbereitet und lässt die Türen mit Goa´uld-Technologie öffnen. Es kommt zum Kampf.

Rush stürmt aus der Krankenstation und Johansen rennt ihm hinterher. Chloe und Eli bemerken, dass das Gewehrfeuer näher kommt und fliehen in einem Aufzug, doch Chloe wird getroffen. Scott und die übrigen Militärs verschließen die weiteren Ausgänge und schließen die Luzianer ein. Johansen wird gefangengenommen und bevor Rush dasselbe Schicksal ereilt, schließt Brody eine weitere Verbindungstür.

Eli verbindet Chloes Wunde, doch sie fällt in Ohnmacht. Kiva kontaktiert Young, dass sie sich nicht ergeben werde und sie nun Geiseln haben. Kiva schießt auf die Kamera im Gate-Raum und Rush fragt Young, warum er nicht einfach die Luft aus dem Raum gelassen habe. Young weicht der Frage aus. Scott stößt dazu und berichtet über 12 vermisste Personen inkl. Eli, Chloe und Johansen.

Eli versucht den Aufzug wieder in Gang zu bekommen, als Chloe wieder zu sich kommt. Er erklärt ihr, dass er keine Ahnung habe, wo sie sich befinden.

Kiva schlägt vor zusammen zu arbeiten oder von ihnen beim nächsten bewohnten Planeten ausgesetzt zu werden. Young hingegen schlägt vor, die Luft aus dem Raum zu lassen, worauf Kiva entgegnet, dass er es bisher nicht getan hat, er es also auch weiterhin nicht tun wird.

Kiva will drei der Geiseln, unter ihnen auch Johansen, exekutieren, worauf der Telford dazwischen geht und vor der Rache durch Young warnt, wenn sie dies tue.
Camille schlägt Young vor mit den Luzianern zu verhandeln und als erstes einen Geiselaustausch zu vereinbaren. Young glaubt zwar nicht an den Erfolg, aber stimmt zu.
Telford zeigt Kiva einen Plan, die Kontrolle über einen Interface-Raum zu gewinnen. Kiva willigt ein und gibt ihm 6 Männer mit. Sie wird jedoch die Geiseln töten, wenn er versagt.
Young und Rush streiten lautstark über das Vorgehen, als Camille dazwischen geht. Young will alle retten und ist sich sicher, dass Telford ihnen dabei helfen wird.

Chloe und Eli erkennen, dass sie weit nach vorne durch das Schiff transportiert wurden und die Luft zum Atmen langsam dünn wird. Die Lebenserhaltung wurde von Eli im Auftrag von Dr. Rush damals abgeschaltet. Da Chloe durch die Schussverletzung im Bein nicht länger laufen kann, muss Eli sie tragen.

Young trifft sich noch mit O´Neill. Dieser will von Young wissen, ob er bereit ist, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Young bekräftigt noch einmal, dass niemand das Schiff übernehmen wird. O´Neill entgegnet, worauf er denn dann noch warte und er solle seinen A…. doch endlich zurück auf die Destiny bewegen.

Telford begiebt sich mit den 6 Männern in Richtung des Interface-Raum. Zuvor benutzt er noch eine Konsole um sich den richtigen Weg anzeigen zu lassen. Währenddessen bemerkt Rush, dass das Schiff keinen Countdown aktiviert hat und sie nicht zurück im Hyperspace sind. Dr. Park bemerkt das Benutzen der Konsole durch Telford und so kann sich Scott mit einem Team auf dem Weg zu Ihnen machen, um sie abzufangen.

Telford versucht eine Tür zu öffnen, doch sie bleibt verschlossen. Einer der Luzianer versucht diese mit der Goa´uld Technologie zu öffnen, als der Schild über einen Hüllenbruch oberhalb des Mannes beginnt zu flackern. Der Mann wird von einer Art Strahlung getroffen und es bleibt nur ein Haufen Asche übrig. Während die übrigen Männer den Rückzug antreten, öffnet Telford die Tür und ist überrascht, dass auch Scott und Young nicht wissen, was da gerade passiert ist. Young gibt die Order, nicht einzugreifen, bevor der Vorfall nicht geklärt ist.

Chloe und Eli müssen eine Pause einlegen und Chloe fragt sich, was wohl bei den übrigen gerade passiert und warum sie noch nicht gerettet wurden. Eli verspricht ihr, sich um sie zu kümmern und hält ihre Hand.
Telford berichtet Kiva, dass Young den Mann nicht getötet hat. Sie bemerken eine Störung in den Schiffssystemen. Kiva bittet Young um einen Beweis für seinen guten Willen und gibt das Funkgerät an Johansen weiter. Diese benötigt medizinische Güter zur Behandlung der Verwundeten Luzianer.

Camille will Ihnen diese zur Verfügung stellen, doch Young und Rush sind der Meinung, dass es Zeit wird zu handeln.

Fortsetzung folgt.

Kritik

von Sascha Lipiec

Und noch eine starke Folge SG:U und wieder spielt halb SG-1 mit. Neben Richard Dean Anderson und Amanda Tapping war auch Michael Shanks kurz zu sehen. Auch wenn es Spaß macht, O´Neill, Carter und Jackson wieder zu sehen, so hoffe ich doch, dass SG:U auch ohne die Mithilfe dieser Darsteller gute Folgen hervorbringen kann.
Sehr gut gelungen war meiner Meinung nach der Angriff der Luzianer, nachdem sie auf die Destiny gekommen sind. Es hatte etwas sehr bedrückendes und zugleich actionreiches in den dunklen Gängen der Destiny. Für den Moment dachte ich sogar, ob hier vielleicht die erste Darstellerin des Haupt-Casts ihr Leben verliert?

Aber es kam ja zum Glück anders und Eli entpuppte sich als Held in der Not und rettete Chloe.
Ein wenig schade fand ich die Auflösung um die Gehirnwäsche von Telford. Wäre er aus freien Stücken übergelaufen, hätte das ganze eine noch höhere Dramatik gehabt.

Während nun also die Karten neu gemischt sind und Telford quasi ein Maulwurf ist, der wiederum ein Maulwurf ist, bin ich gespannt, wie es weitergeht.

Und es bleibt auch noch die Frage, was es mit den plötzlichen Systemstörungen der Destiny auf sich hat? Und warum ist der Countdown nicht angesprungen, oder das Schiff zurück in den Hyperraum gesprungen?
Versucht das Schiff selbst in den Kampf einzugreifen, wie eine Art Sicherheitssystem? Oder hat es vielleicht etwas mit Franklin zu tun, der in Folge 16 im Interface-Raum plötzlich verschwand und von dem viele in Fan-Kreisen glauben, er sei möglicherweise Aufgestiegen?

Fragen über Fragen, auf die sicherlich nächste Woche nicht alle Antworten folgen, denn es kann davon ausgegangen werden, dass ein ordentlicher Cliffhanger für die Sommerpause folgen wird.
Zum Glück wird es eine zweite Staffel geben, denn nach den letzten Folgen hab ich die Serie richtig gerne.