Stargate Universe

Originaltitel: Stargate Universe (2009-2011)
Erstaustrahlung am 02.10.2009 bei Syfy / 17.02.2010 bei SciFi Deutschland
Darsteller: Robert Carlyle (Dr. Nicholas Rush), Louis Ferreira (Colonel Everett Young), Brian J. Smith (Lieutenant Matthew Scott), Elyse Levesque (Chloe Armstrong), David Blue (Eli Wallace), Alaina Huffman (Tamara "T.J." Johansen), Jamil Walker Smith (Sergeant Ronald Greer), Ming-Na Wen (Camile Wray)
Produzenten: Brad Wright, Robert C. Cooper, Carl Binder
Staffeln: 2
Anzahl der Episoden: 40


Eine Gruppe von Soldaten, Wissenschaftlern und Zivilisten, die von Dr. Nicholas Rush und Colonel Everett Young angeführt wird gelangen durch das Stargate an Bord des fremden, uralten Raumschiffes namens Destiny. Dieses wurde vor sehr langer Zeit von den Antikern gebaut. Die Destiny ist ein verlassenes Forschungsschiff, das immer noch einen alten einprogrammierten Auftrag erfüllt und auf einem festen Kurs den Weltraum erkundet.

Die Menschen sitzen auf dem Raumschiff fest, denn die alte Programmierung lässt sich nicht verändern. Verlassen können sie das Raumschiff nur während der einprogrammierten Zwischenstopps. Sie sind völlig von der Erde abgeschnitten, denn ihre Reise führt in unerforschte Regionen des Weltraums.

Stargate Universe wurde ursprünglich als eigenständiger Ableger zu Stargate SG-1 geplant, der im Vergleich zu Stargate: Atlantis ohne die ständige Verbindung zum Stargate Command im Cheyenne Mountain auskommen soll. Auch atmosphärisch und erzähltechnisch sollte sich die Serie komplett von den anderen beiden abheben. Universe wurde von vornherein als teure Event-Serie konzipiert. Aus diesem Grund erhielt die Produktion erst grünes Licht, nachdem Stargate: Atlantis abgesetzt wurde.

Eine Episode kostete ca. zwei Millionen Dollar. Bei Syfy setzte man großes Vertrauen in die Serie, welche an den Erfolg von Kampfstern Galactica anknüpfen sollte, und bestellte zwei Staffeln mit insgesamt 40 Episoden.

Die Serie hatte zwar einen hohen Produktionswert, jedoch mit gemischten Kritiken und sinkenden Einschaltquoten zu kämpfen. Viele Fans von SG-1 und Atlantis waren mit dem düsteren und ernsten Stil der Serie nicht einverstanden. Der Versuch, den sinkenden Quoten mit neuen, besseren Sendeplätzen entgegenzuwirken, war erfolglos. Die letzte Episode wurde im Mai 2011 ausgestrahlt.