10 Cloverfield Lane: Einspielergebnis & die Verbindungen zu Cloverfield

Der Mystery-Thriller 10 Cloverfield Lane, der praktisch wie aus dem Nichts kam und erst Mitte Januar erstmals mit einem Trailer angekündigt wurde, läuft seit diesem Wochenende in den USA und wird mit voraussichtlich 30 Millionen Dollar einen sehr guten Start hinlegen. Die Produktionskosten belaufen sich auf gerade mal 15 Millionen Dollar. Der Film mit John Goodman, Mary Elizabeth Winstead und John Gallagher Jr. basiert auf dem Drehbuch zu einem Ultra-Low-Budget-Film mit dem Titel "The Cellar", welches 2012 von Paramount Pictures gekauft und bei J. J. Abrams Produktionsfirma Bad Robot weiterentwickelt wurde.

Laut Produzent Dan Trachtenberg handelt es sich nicht um eine direkte Fortsetzung von Cloverfield aus dem Jahr 2008, sondern eine Art "seelischen Nachfolger", der zwar thematisch an den Monster-Films gekoppelt ist, doch weder Handlungsstränge noch bekannte Charaktere aufgreift. So bilden beide Filme ihr eigenes Universum, eine Verschmelzung ist jedoch nicht ausgeschlossen:

"Wer weiß, was die Zukunft bringt und wie weit wir die Dinge miteinander verbinden können. 10 Cloverfield Lane spielt in einer anderen Zeitlinie. Es lassen sich jedoch Verbindungen herstellen."

Produzent J. J. Abrams vertieft das Thema um das Cloverfield-Universum bei Slashfilm:

"Es gibt eine Reihe von Verbindungen. Einige sind offensichtlich, andere nicht. Das sind Dinge, die die Zuschauer allein herausfinden sollen. Einige sind thematisch, andere betreffen das Genre. Ein Cloverfield-Film ist Teil eines größeren Konzeptes. Es ist halb Anthologie, halb Teil von etwas Größerem.

Es ist toll, einen Film zu haben, der Verbindungen zu Cloverfield hat, jedoch nicht Cloverfield 2 ist. Eine direkte Fortsetzung hätten wir dann auch so genannt und es wäre offensichtlich gewesen. Hier haben wir etwas, was wir hoffentlich weiter vertiefen können."

In Deutschland startet 10 Cloverfield Lane am 31. März.

10 Cloverfield Lane Trailer (2016) - Paramount Pictures

10 Cloverfield Lane Poster
Originaltitel:
10 Cloverfield Lane
Kinostart:
31.03.16
Regie:
Dan Trachtenberg
Drehbuch:
Josh Campbell, Matt Stuecken, Damien Chazelle
Darsteller:
John Goodman, Mary Elizabeth Winstead, John Gallagher, Jr.
Der Film mit John Goodman, Mary Elizabeth Winstead und John Gallagher Jr. basiert auf dem Drehbuch zu einm Ultra-Low-Budget-Film mit dem Titel The Cellar.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.