5.13 House Call

Aus den Restenergien von vernichteten Dämonen, haben sich kleine böse Geisterwesen entwickelt, die jetzt im Haus herumspuken. Um sie zu vertreiben, beschwören die Schwestern einen Medizinmann, der sich um sie kümmern soll.

Derweil kommt Paiges Ex-Freund Glen zurück nach San Francisco. Sie freut sich sehr und möchte ihrer Beziehung gern eine neue Chance geben, doch er hat keine erfreulichen Nachrichten für sie.

Phoebe hat zurzeit Probleme im Bay Mirror, da ein konkurrierender Kolumnist es auf sie abgesehen hat.

Inhalt:

Im Haus der Halliwells passieren lauter merkwürdige Dinge, Gegenstände fliegen umher oder Sachen verschwinden. Dies bringt die Schwestern zur Verzweiflung. Es handelt sich um kleine böse Geisterwesen, die sich aus den Restenergien der vernichteten Dämonen entwickelt haben. Als Phoebe von einem geisterhaften Wesen angegriffen wird, entschließen sich die Schwestern einen Medizinmann herbeizurufen. Er soll für sie das Haus säubern.

Paige macht sich für ein Treffen mit ihrem Ex-Freund Glen schick. Er ist wieder in San Francisco und sie meint, dass sie einer Beziehung noch mal eine Chance geben könnte. Als sie sich jedoch treffen erzählt ihr Glen, dass er heiraten wird. Seine neue Freundin heißt Jessica.

Phoebe erfährt von Elise Rothman, dass ein konkurrierender Kolumnist es auf sie abgesehen hat und dadurch die Verkaufszahlen seiner Zeitung erheblich steigern konnte. Aus diesem Grund soll Phoebe bei einem Fotoshooting für den Bay Mirror mitmachen, um deren Zahlen auch zu erhöhen.

Der Medizinmann säubert derweil das Halliwell-Anwesen von bösen Geistern und Leo bemerkt, wie er einige Gegenstände mitnimmt. Er meint jedoch, dass er sie für seine Arbeit brauche. Nachdem er den größten Geist, Big Mama, gefangen hat, verschwindet der Medizinmann wieder. Er berichtet seinem Anführer, dass das Leben der Hexen sie überfordere und dass das Böse sie irgendwann überwältigen würde. Aus diesem Grund müssen sie sterben. Die Medizinmänner benutzen die entwendeten Gegenstände der Schwestern für einen Zauber, der ihre Obsessionen wecken soll.

Während Paige sich bei Glen entschuldigen möchte, weil sie auf seine Nachricht so schlecht reagiert hat, fängt sie plötzlich an, Jessica zu beleidigen. Piper beginnt, wie wahnsinnig, aufzuräumen und was man nicht mehr sauber kriegt, zerstört sie einfach. Phoebe hingegen will mit allen Mitteln ihren Konkurrenten schlagen und zeigt dafür auch mehr nackte Haut bei ihrem Fotoshooting. Nun muss sich Leo beeilen und die Schwestern retten, bevor sie sich selbst zerstören.

Episodenkritik:

von Robert Medyk. Diese Folge beginnt etwas gruselig mit den kleinen Hausgeistern und präsentiert uns auch nette Special Effekts der Gestalten. Die Idee, dass das Vernichten der Dämonen Nebenwirkungen hat ist ganz interessant und auch gut von den Autoren durchdacht. Doch ansonsten dient diese Story nur dazu, um die Medizinmänner einzuführen. Es wird leider viel zu schnell abgehandelt.

Die Medizinmänner machen aus der Folge eine richtige Fun-Episode, denn die Obsessionen der Schwestern sind sehr lustig. Am Besten ist natürlich wieder Holly Marie Combs, die in ihrer Comedy-Rolle wieder voll aufgehen kann. Die Szene, wo sie die schmutzigen Teller einfach wegschmeißt, weil sie dreckig sind, ist fantastisch. Der Höhepunkt ist dann das leere Grundstück, weil sie das Haus verschwinden lässt.

Die Story mit Phoebe und ihrem Konkurrenten war dagegen nicht besonders toll. Wieder einmal hatte Phoebe die Gelegenheit etwas mehr nackte Haut zu zeigen, ansonsten gab es nichts bei dem Plot. Anzumerken ist jedoch die Zeitschrift, für die das Fotoshooting gemacht wurde. Es handelt sich um das Magazin 415 für das früher Prue gearbeitet hat. Sehr guter Insider!

Paiges Obsession ist die einzige, die weniger lustig ausfällt, da ihr Verhalten sich sehr negativ auf ihre Beziehung zu Glen auswirkt. Er wäre der Richtige für sie gewesen, insbesondere da er von ihrem Hexenleben wusste. Aber wenigstens sind sie in Freundschaft auseinander gegangen. Ich denke, dass damit die Glen-Story für immer abgeschlossen ist.

In einer Gastrolle als Medizinmann sehen wir Richard Gant, der einigen Genre-Fans vielleicht aus der Fantasy-Agenten-Serie "Special Unit 2" als Captain Richard Page bekannt sein dürfte.

Insgesamt zählt die Folge zu den Comedy-Episoden der Serie, denn besondere Spannung wird da nicht aufgebaut. Aber dafür ist der Humor ziemlich gut und wir bekommen die Schwächen der Schwestern präsentiert.

Regie:
Jon Paré
Drehbuch:
Henry Alonso Myers

Hauptdarsteller:
Holly Marie Combs (Piper Halliwell)
Alyssa Milano (Phoebe Halliwell)
Rose McGowan (Paige Matthews)
Brian Krause (Leo Wyatt)

Darsteller:
Rebecca Balding (Elise Rothman)
Googy Gress (Spencer Ricks)
Jesse Woodrow (Glen Belland)
Erinn Bartlett (Jessica)
Richard Gant (älterer Medizinmann)
Wolfgang Bodison (Medizinmann)
Keith Sellon-Wright (Pfarrer)