5.14 Sand Francisco Dreamin'

Während einem Traum bekommt Phoebe eine Vision vom Sandmann, als dieser sie gerade mit Traumstaub bestreut. Sie sieht, wie er von einem Tracer Dämon getötet wird. Kurz darauf wacht sie auf und der Sandmann bittet sie um Hilfe, bevor er wieder verschwindet.

Inhalt:

Es ist Nacht in San Francisco und die Halliwell-Familie schläft. Der Sandmann stattet jedem einen kleinen Besuch ab und bestreut ihn mit Traumstaub. Piper träumt davon, dass sie Single ist und mit einem Mann namens Ryder eine Affäre hat. Leo verliert in seinem Traum sein neugeborenes Kind. Paiges Alptraum spielt sich im P3 ab, während eine Party für das Baby veranstaltet wird, doch alle Gäste gehen plötzlich.

Phoebe träumt von einem Mann mit einer Kettensäge, der sie verfolgt, als sich ihr Traum plötzlich verändert. Sie sieht zu, wie der Sandmann von einem Tracer Dämon getötet wird. Sofort wacht sie auf und hört noch, wie der Sandmann neben ihr, sie um Hilfe bittet, bevor er verschwindet. Am nächsten Morgen erzählt sie Leo davon und meint, dass es möglicherweise eine Vision sei. Er solle sich beim Ältestenrat erkundigen.

Zwei Dämonen sammeln den Traumstaub der Sandmänner, damit die Menschen nicht mehr träumen können. Somit könnten sie ihre Probleme nicht mehr während dem Schlaf bewältigen, sondern bringen sie in den Alltag hinein. Dies würde dazu führen, dass die Menschen bald böse werden. Der Plan geht erfolgreich auf, denn langsam drehen die Menschen in San Francisco durch. Sie werden aggressiv und beschimpfen sich gegenseitig.

Leo bestätigt den Mächtigen Dreien, dass es sich um eine Vision gehandelt hat. Der Tracer Dämon aus Phoebes Vision, hat es demnach wirklich auf den Sandmann abgesehen. Zusammen begeben sie sich zu dem Ort aus ihrer Vorahnung und treffen auf den Dämon und den Sandmann. Es gelingt zwar ihn zu retten, doch Phoebe bekommt zu viel Traumstaub ab, wodurch der Mann mit der Kettensäge Wirklichkeit wird.

Die Hexen fliehen mit dem Sandmann nach Hause. Sie müssen den Tracer Dämon aufhalten, bevor er wieder zuschlägt und die Träume der anderen Familienmitglieder Wirklichkeit werden lässt.

Der Dämon ist jedoch schneller als die Mächtigen Drei und schafft es, den Traumstaub auch bei Piper, Paige und Leo einzusetzen. Pipers Lover und Paiges Clown werden Wirklichkeit, Leo bekommt dafür einen Babybauch.

Phoebe kämpft gegen den Kettensägenmann und muss erkennen, dass jede Verletzung, die er abbekommt, auch sie bekommt. Plötzlich erscheint auch noch der Tracer Dämon bei ihr auf dem Dachboden und vernichtet den Sandmann.

Damit die Traumgestalten wieder verschwinden, müssen die Hexen nun ihre Träume und deren Symbolik verstehen lernen. Sie müssen sich beeilen, bevor der Dämon wieder zuschlägt und möglicherweise deren Traumgestalten töten kann. Die Hexen begeben sich dafür in ihre Träume, während Leo auf ihre Körper und deren Traumgestalten aufpasst.

Episodenkritik:

von Robert Medyk. Diese Episode gehört meiner Meinung nach zu den schwächsten der Staffel. Sie bietet nichts Neues. Es werden wieder bestimmte Gefühle der Schwestern in die Wirklichkeit umgewandelt. In dieser Staffel waren es schon Ängste, Obsessionen und jetzt ihre Träume. Ich finde, da könnten sich die Autoren wirklich etwas Besseres einfallen lassen. Es zeichnet sich doch langsam ein deutliches Schema in den Folgen ab, leider.

Die Träume der Halliwells sind nicht besonders spannend und auch nicht so amüsant, wie die Obsessionen in der letzten Episode. Der Kettensägenmann, der wahrscheinlich auf das "Texas Kettensägen Massaker" anspielen sollte, ist nicht besonders gruselig gelungen. Nur die Auflösung, dass Phoebe vor sich selbst davonrennt, ist gut gemacht.

Der Traum von Paige war dafür ziemlich unpassend. Sie macht sich als erwachsene Frau darüber Gedanken, dass sie als Kind keine Babyparty hatte? Ist das denn so entscheidend für jemanden? Wenn sie schon Probleme mit ihrer Kindheit haben sollte, dann hätte sie doch von ihren biologischen Eltern träumen können, die sie nie kennen gelernt hat, aber doch nicht von einer sinnlosen Babyparty.

Abschließend lässt sich sagen, dass es sich um eine ziemlich unterdurchschnittliche Folge handelt, in der einzig die Einführung des Sandmanns in die Charmed-Welt wirklich interessant ist, mehr aber leider auch nicht.

Regie:
John T. Kretchmer
Drehbuch:
Alison Schapker, Monica Breen

Hauptdarsteller:
Holly Marie Combs (Piper Halliwell)
Alyssa Milano (Phoebe Halliwell)
Rose McGowan (Paige Matthews)
Brian Krause (Leo Wyatt)

Darsteller:
Henry Gibson (Sandmann)
Darin Heames (Tracer Dämon)
Rebecca Balding (Elise Rothman)
Austin Peck (Ryder)
Troy Blendell (Clown)
Shauna Sand (Sienna)
Chris Ufland (Bill)
Amanda Sickler (Assistentin)
Jossie Thacker (Reporter #2)
Christian Keiber (Reporter #3)
Beth Orton (Musikauftritt)