Zu laut? Zu leise? Kontroverse um den Ton bei Interstellar

interstellar.jpg

Interstellar

Anscheinend gibt es in den USA jede Menge Beschwerden über den Soundmix bei Interstellar. Die haben sich teilweise wohl so sehr gehäuft, dass zumindest ein Kino sich zu einem Hinweisschild genötigt sah, dass am Wochenende bei Twitter vielfach verbreitet wurde und eine Diskussion zum Thema auslöste.

Vielen Kinobesuchern war die Musik viel zu laut, gleichzeitig der Dialog teilweise zu leise und kaum verständlich.

Der Hinweis eines Multiplex der US-Kinokette Cinemark hat von vornherein die Funktionalität des Soundequipments klargestellt und die Schuld auf den Film geschoben: "Please note that all of our sound equipment is functioning properly. Christopher Nolan mixed the soundtrack with an emphasis on the music. This is how it is intended to sound.".

Christopher Nolan hat sich nun gegenüber Hollywood Reporter zum Thema geäußert. Für den Regisseur ist die Mischung des Tons Teil der von ihm beabsichtigten Erzählweise, "eine ungewöhnliche Herangehensweise für einen Hollywood-Blockbuster, doch die richtige für einen experimentellen Film wie diesen.". Er bedankt sich, dass die Kinos den Film so zeigen, wie es von ihm beabsichtigt ist.

Interstellar Movie - Official Trailer 3

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.