3 body problem series_netflix.jpg
Vor zwei Wochen kündigte Netflix die Verlängerung von 3 Body Problem an, einer der teuersten Serienproduktionen des Streaming-Dienstes. Ebenso geheimnisvoll wie die Pläne der Protagonisten der Serie war damals die Aussage, dass es weitere Folgen geben wird. Wie viele es sein werden und wie diese ausgestrahlt werden, wurde nicht verraten. Doch am vergangenen Freitag, im Rahmen des Netflix FYSEE Events, klärten die Macher der Serie die Verwirrung auf: 3 Body Problem erhält zwei weitere Staffeln.
Die Anzahl der Staffeln entspricht der Anzahl der Bücher von Liu Cixin, der mit seiner Trisolaris-Trilogie (Die drei Sonnen, Der dunkle Wald und Jenseits der Zeit) die Vorlage für die Serie lieferte. David Benioff, D.B. Weiss und Alexander Woo erklärten, dass sie mit diesem Format die Geschichte am besten so erzählen können, wie sie es sich vorstellen:
"Wir haben viel von dem, was uns an den [Romanen] gefallen hat, in Staffel 1 aufgenommen, aber die meisten Gründe, warum wir diese Serie machen wollten, sind in Staffel 2 zu finden. Wir wollten immer bis zur letzten Seite des dritten Buches kommen, und es ist wirklich sehr aufregend für uns, dass wir genau das tun können."
Die Serie beschreibt den ersten Kontakt der Menschheit mit einer außerirdischen Zivilisation. Diese haben jedoch keine friedlichen Absichten und wollen nur den Erde, die im Gegensatz zu ihrer Heimat nicht vor unvorhersehbaren Naturkatastrophen gefeit ist. Doch bis die Flotte der Außerirdischen eintrifft, vergehen noch Jahrhunderte, und so setzt die Menschheit ganz auf ihren Forschungsdrang, um neue und fortschrittliche Technologien zu entwickeln.
Zu den Darstellern der 1. Staffel gehören unter anderem Jovan Adepo (The Stand), John Bradley (Game of Thrones), Rosalind Chao (Sweet Tooth), Liam Cunningham (Die letzte Fahrt der Demeter), Eiza González (From Dusk till Dawn: The Series), Benedict Wong (Doctor Strange) und Jonathan Pryce (The Crown).