God of War.jpg

Die seit Langem geplante Serienadaption des Action-Adventure-Videospiels God of War hat mit der Besetzung von Ryan Hurst (Sons of Anarchy, The Walking Dead) den nächsten wichtigen Schritt gemacht. Denn der 49-Jährige übernimmt die titelgebende Hauptrolle den ehemaligen Spartaner und jetzigen Kriegsgott Kratos.
In einer kriegerischen Kultur aufgewachsen, befehligte er im Dienste seines Vaterlandes Armeen, bis er eines Tages einen schicksalhaften Pakt mit Ares, dem griechischen Kriegsgott, einging und im Austausch für den Sieg in der Schlacht seine Seele verlor. Seitdem kämpft Kratos gegen Sterbliche, Kreaturen und Götter gleichermaßen.
Die Serie wird sich allerdings nicht an seinen Anfängen orientieren, sondern an den letzten beiden Videospielen. Neben dem sichtlich gezeichneten Kratos steht darin auch sein zehnjähriger Sohn Atreus im Mittelpunkt. Gemeinsam begeben sie sich auf die Reise, um die Asche ihrer verstorbenen Frau und Mutter Faye zu verstreuen. Auf ihren Abenteuern versucht Kratos, seinem Sohn beizubringen, ein besserer Gott zu werden, während Atreus seinem Vater zeigen will, wie man ein besserer Mensch wird.
Für Hurst bedeutet die Rolle zudem eine Rückkehr zum Franchise: Er mimte im 2022 erschienenen God of War: Ragnarök den Charakter Thor und wurde für seine Performance sogar mit einer BAFTA-Nominierung belohnt. Weitere Details zur Besetzung sind noch nicht bekannt.
Nach einem kreativen Neustart übernahm Ronald D. Moore (For All Mankind) als Autor, Produzent und Showrunner das Ruder der Serie. Für die ersten Episoden konnte man hingegen den Emmy-Preisträger Frederick E.O. Toye (Shōgun) gewinnen. Prime Video hat bereits zwei Staffeln in Auftrag gegeben, deren Vorproduktion und Casting in Vancouver bereits begonnen haben.


