monarch_series_logo.jpg
Seit mittlerweile zehn Jahren erzählt Legendary in seinem MonsterVerse vom Überlebenskampf der Menschheit in einer Welt, die sich einer neuen, katastrophalen Realität gegenübersieht: Die Monster der Mythen und Legenden sind real. Dabei sollen schon bald noch mehr Geschichten aus dem Filmunversum erzählt werden, da AppleTV+ kürzlich bekannt gab, dass man die Zusammenarbeit mit Legendary Entertainment noch weiter vertiefen möchte. So sind neben einer 2. Staffel von Monarch: Legacy of Monsters auch mehrere Spin-off-Serien, die auf dem Franchise aufbauen, geplant.
Laut Morgan Wandell, Leiter der internationalen Entwicklung von Apple TV+, hat die 1. Staffel der Serie einen unauslöschlichen Eindruck in den Herzen, Köpfen und der Vorstellungskraft der Zuschauer auf der ganzen Welt hinterlassen, so dass eine 2. Staffel die logische Konsequenz war:
"Wir können es kaum erwarten, den Zuschauern in der zweiten Staffel nicht nur noch mehr Nervenkitzel zu bieten, sondern sie auch auf neue, epische Reisen im Franchise mitzunehmen, während wir das Monsterverse von Legendary erweitern."
Die neue Staffel wird erneut von den Showrunnern und Co-Schöpfern Chris Black (Star Trek: Enterprise) und Matt Fraction (Hawkeye) in Zusammenarbeit mit Safehouse Pictures (King Arthur: Legend of the Sword) und Matt Shakman (The Fantastic Four) umgesetzt. Über inhaltliche Details der neuen Staffel bzw. der angekündigten Ableger wird derzeit noch Stillschweigen bewahrt.
Im Mittelpunkt der Serie stehen die beiden Halbgeschwister Cate (Anna Sawai) und Kentaro Randa (Ren Watabe), die in die Fußstapfen ihres Vaters treten, um die Verbindung ihrer Familie zu einer mysteriösen Organisation namens Monarch aufzudecken. Hinweise führen sie in die Welt der Monster und schließlich in den Kaninchenbau des Armeeoffiziers Lee Shaw (gespielt von Kurt Russell und Wyatt Russell). Die Handlung spielt sowohl in den 1950er Jahren als auch ein halbes Jahrhundert später, als Monarch von Shaws Wissen bedroht wird.
Die 1. Staffel endete im Jahr 2017, kurz vor den Ereignissen von Godzilla vs. Kong, als es zu einem Wiedersehen mit dem Riesenaffen Kong kommt, der sich der Forschungsstation auf seiner Heimatinsel Skull Island nähert. Während die Filme, aktuell Godzilla × Kong: The New Empire, die Geschichte selbst fortsetzen, beschäftigt sich die Serie und vermutlich auch die kommende Staffel mit den erzählerischen Lücken zwischen den Filmen sowie mit der hohlen Erde, den Titanen und ihrer Bedeutung für die Menschheit.