Nach der Enthüllung um die Besetzung von Michelle Yeoh mit einer Rolle in Star Trek: Discovery durch Nicholas Meyer haben Deadline, The Hollywood Reporter und Variety neue Informationen zum Casting und der Rolle. Yeoh übernimmt nicht die Hauptrolle, ihr Charakter ist noch nicht einmal Teil der der Crew der USS Discovery. Vielmehr spielt sie Han Bo, den Captain der Shenzhou, einem anderen Raumschiff der Sternenflotte. Der Charakter und auch das Raumschiff sollen in der ersten Staffel eine prominente Rolle einnehmen.
Die Hauptrolle des jungen Lieutenant Commander alias "Number One" soll von einer schwarzen oder latein-amerikanischen Schauspielerin verkörpert werden. Bei CBS scheint man Ausschau nach einem eher unbekannten Gesicht zu halten, wichtige Nebenfiguren würden mit namhafteren Schauspielern à la Yeoh besetzt.
Eine offizielle Bestätigung steht aus. In einem kurzen Interview bei Twitter (@MasudRanafx2) sagte Yeoh, dass sie die Berichte "weder bestätigen oder dementieren kann", eine offizielle Ankündigung von CBS scheint jedoch nicht mehr lange auf sich warten zu lassen.
In den USA wird der zweistündige Pilotfilm im Mai 2017 bei CBS ausgestrahlt, alle weiteren Episoden erscheinen im Wochentakt beim hauseigenen Streamingservice CBS All Access. In Deutschland (und 187 weiteren Ländern) kann die Serie bei Netflix angesehen werden. Die Episoden sollen innerhalb von 24 Stunden nach US-Ausstrahlung weltweit verfügbar sein.