FedCon 26: Colm Meaney stößt zur Star-Trek-TNG-Reunion

Colm Meaney, bestens bekannt in seiner Rolle als Miles Edward O'Brien aus Star Trek: The Next Generation und Deep Space Nine, kommt zur FedCon 26 und erweitert abermals den Kreis der bereits angekündigten TNG-Schauspieler. Nach Jonathan Frakes (Commander Riker), Gates McFadden (Dr. Beverly Crusher), LeVar Burton (Geordie La Forge), Michael Dorn (Worf), Brent Spiner (Data) Marina Sirtis (Deanna Troi) und John de Lancie (Q) ist er bereits der achte Darsteller aus der Serie.

Der irische Schauspieler war von 1987 bis 1992 in 52 Episoden von The Next Generation zu sehen. Seine anfangs namenlose Nebenrolle im TNG-Pilotfilm wurde mit den Jahren immer weiter ausgebaut. Seinen vorerst letzten Auftritt hatte er in der sechsten Staffel, bevor in Star Trek: Deep Space Nine zum Hauptdarsteller befördert wurde und die Rolle bis 1999 für weitere sieben Staffeln verkörperte. Eine Rückkehr zu The Next Generation erfolgte 1994 im Serienfinale "Gestern, Heute, Morgen".

Insgesamt war er in 211 Trek-Episoden zu sehen und wird nur von Michael Dorn übertrumpft, der in 272 Episoden (und fünf Kinofilmen) mitspielte.

Außerhalb von Star Trek war Meaney in unzähligen Filmen und Serien zu sehen. Seine wohl bekanntesten Auftritt hatte er in Con Air (1997), zuletzt spielte er in der AMC-Serie Hell on Wheels (2011-2016) mit. Die umfangreiche Filmografie könnt ihr hier ansehen.

Die Gästeliste der Fedcon umfasst bisher außerdem Bern Callaco (Edge of Tomorrow), Sasha Roiz (Warehouse 13, Grimm), Mark Dacascos (Agents of S.H.I.E.L.D.), Caspar Van Dien (Starship Troopers) und Tia Carrere (Relic Hunter). Moderiert wird die Veranstaltung von Chase Masterson (Leeta, Star Trek: Deep Space Nine).

Die FedCon 26 findet vom 02.-05. Juni 2017 im Maritim Hotel Bonn statt. Weitere Informationen zur FedCon gibt's auf der Website, Tickets sind im Ticketshop erhältlich.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.