Game of Thrones: Sterbezahlen der Serie sind realistisch

Die HBO-Serie Game of Thrones fesselt Fans auf der ganzen Welt durch ihre Geschichte, ihre Schauplätze, aber vor allem auch durch ihre Gewalt. Während der vergangenen sechs Staffeln wurde die Todesrate in der Serie immer wieder als außergewöhnlich hoch eingestuft. Ein derartiges Massenableben wie in Game of Thrones sei aber durchaus realistisch für die mittelalterliche Zeit der Geschehnisse. Das stellte Celine Cunen, Akademikerin an der University of Oslo, im Rahmen einer Studie fest.

Sowohl die Serie als auch die Bücher weisen starke Parallelen zur Mittelalter- und Weltgeschichte auf. Das ist keine Überraschung, denn George R.R. Martin ließ sich für Das Lied von Eis und Feuer von realen historischen Begebenheiten inspirieren. Die Familiennamen Lannister und Stark sind beispielsweise durch die Familie Lancaster und York inspiriert, zwei Familien, die sich während der Rosenkriege 1455 bis 1485 im mittelalterlichen England bekämpften. Statistiken über die Todeszahlen bei dieser Auseinandersetzung dienten Cunen als Grundlage für ihre Studie. So sei die Zahl der Opfer vergleichbar mit der aus dem Krieg zwischen Lannister und Stark.

Inspiriert wurde die 27-jährige durch einen Blog, in dem die Todesrate der HBO-Serie mit der aus dem heutigen Afghanistan verglichen wurde. Und obwohl Cunen die Zahl der Opfer in Westeros für realistisch hält, begrenzt sie diese Erkenntnis auf die Staffeln 1 bis 5. Das liegt unter anderem an den Drachen, die Daenerys (Emilia Clarke) in den Kampf führt.

"Die Drachen sind potenzielle Massenzerstörungswaffen. Etwas Vergleichbares gab es im Mittelalter nicht."

Cunen bleibt gespannt darauf, wie sich die Daten der siebten Staffel in ihre Statistik einfügen und wie die Drachen die Zahlen beeinflussen werden. Doch wie die Fans muss sie sich noch bis Mitte 2017 gedulden. Noch gibt es aber kein konkretes Startdatum für den Auftakt der neuen Folgen.

Währenddessen zeigt RTL 2 aktuell in Deutschland jeden Samstag die fünfte Staffel von Game of Thrones. Am 11. März geht die Ausstrahlung nahtlos in die Free-TV-Premiere von Staffel 6 über.

Game of Thrones

Originaltitel: Game of Thrones (2011-2019)
Basiert auf der Fantasy-Reihe Das Lied von Eis und Feuer von George R. R. Martin
Erstaustrahlung am 17.04.2011
Darsteller: Peter Dinklage (Tyrion Lennister), Lena Headey (Cersei Lennister), Emilia Clarke (Daenerys Targaryen), Kit Harington (Jon Snow), Sophie Turner (Sansa Stark), Maisie Williams (Arya Stark), Nikolaj Coster-Waldau (Jaime Lennister)
Produzenten: David Benioff, D. B. Weiss, Carolyn Strauss, Frank Doelger, Bernadette Caulfield
Staffeln: 8
Anzahl der Episoden: 73


Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.