transformers_last_knight_1.jpg
Transformers: The Last Knight ist wie erwartet stark in den weltweiten Kinos gestartet. Am ersten Wochenende konnte der Film insgesamt 263 Millionen Dollar einspielen. Ein Großteil der Summe kommt dabei von den chinesischen Kinozuschauern. Rund 123 Millionen Dollar steuerte China zum Gesamtergebnis bei. Damit konnte man den Vorgänger noch einmal überflügeln, der seinerzeit auf 91,2 Millionen Dollar kam.
Während die Popularität der Transformers in China, aber auch anderen asiatischen Ländern wie Südkorea oder Indonesia, weiter ungebrochen ist, scheint das Interesse in den USA und Deutschland etwas nachzulassen. In den Vereinigten Staaten wurde The Last Knight schon ungewohnt früh am Mittwoch in den Kinos veröffentlicht. Insgesamt konnte der Film innerhalb von fünf Tagen 69,1 Millionen Dollar einspielen. Damit liegt man unter den Werten aller bisherigen Transformers-Teile. Ära des Untergangs startete 2014 noch mit rund 100 Millionen Dollar, wobei der Film an einem Freitag in die Kinos kam.
In Deutschland wollten rund 340.000 Besucher Transformers: The Last Knight zum Kinostart sehen. Wie in den USA reichte dies zu Platz 1 in den Kinocharts. Allerdings liegt der Wert auch hierzulande deutlich unter dem des Vorgängers. Ära des Untergangs lockte vor drei Jahren noch rund 700.000 Zuschauer in die Kinos.