Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Nein, es ist der 80. Geburtstag von Superman

Am 18. April 1938 erschien die erste Ausgabe von Action Comics. Titelstory war eine Geschichte von Jerry Siegel und Joe Shuster mit dem Titel Superman. Der erste und wohl bekannteste Superheld der Welt feiert also dieses Jahr seinen achtzigsten Geburtstag. Obwohl, wenn man es genau nimmt, ist der Mann aus Stahl bereits 85 Jahre alt. Denn bereits 1933 veröffentlichten Siegel und Shuster in ihrem eigenen Magazin eine Kurzgeschichte mit dem Titel The Reign of the Superman.

Der Held war 1933 aber noch ein glatzköpfiger Bösewicht wie später Lex Luthor, und strebte mit Hilfe seiner übermenschlichen Fähigkeiten die Weltherrschaft an. In den folgenden fünf Jahren wurde die Figur von den beiden Schöpfern mehrmals überarbeitet und erfolglos mehreren Verlagen zur Veröffentlichung angeboten. Im Frühjahr 1938 suchte der Verlag National Publications, heute DC, noch einen Comic für seine neue Heftreihe Action Comics und holte Siegel, Shuster und Superman an Bord.

Viele Verlage werden sich rückblickend sehr geärgert haben, dass sie das Potential der Comicstrips falsch eingeschätzt haben. Gerade wenn man bedenkt, mit welcher Summe DC den Autor und den Zeichner von Superman abspeisten. Die Rechte an der Figur traten die beiden für einen Scheck von rund 130 Dollar an den Verlag ab.

Siegel und Shuster versuchten nach dem großen Erfolg des Comics, in einem langjährigen Rechtsstreit die Rechte an Superman zurückzugewinnen. Erst 1978 lenkte Time Warner, der heutige Besitzer von DC-Comics, ein und zahlte den beiden eine jährliche Rente von 24.000 Dollar. Außerdem werden ihre Namen seitdem als Schöpfer der Figur in den Comics und Filmen aufgeführt. Der Roman Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier & Clay von Michael Chabon vermittelt anhand fiktiver Figuren sehr gut, wie die Arbeitswelt von Jerry Siegel und Joe Shuster ausgesehen hat.

Superman entstand in den Dreißigerjahren nicht aus dem Nichts. Es gab bereits zahllose andere Helden in den Comicstrips der Zeitungen und in den Abenteuergeschichten der Pulpmagazine. So verschmolzen die beiden Schöpfer Vorbilder wie Flash Gordon, Buck Rogers, Tarzan oder Zorro zu ihrem ganz persönlichen Helden. Herausgekommen ist dabei etwas völlig Neues: ein außerirdischer Superheld, der mit Hilfe seiner übermenschlichen Kräfte ein ums andere Mal die Welt rettet.

Auch wenn die Herkunftsgeschichte von Superman im Laufe der Zeit immer wieder verändert und aktualisiert worden ist, der Kern ist jeweils gleich geblieben: Superman wurde als Kal-El auf dem Planeten Krypton geboren. Als der Untergang ihrer Welt drohte, schickten seine Eltern ihn in einer Raumkapsel zur Erde. Dort wächst er auf einer Farm in Kansas als Clark Kent auf.

Als Erwachsener arbeitete in der Stadt Metropolis als Reporter für den Daily Planet und schlüpft bei Gefahr in sein rotblaues Superheldenkostüm, um Bedrohungen von der gesamten Menschheit abzuwehren oder einfach nur einzelne Menschen in Not zu retten.

Im Gegensatz zu Bruce Wayne alias Batman ist Superman nicht die Tarnidentität von Clark Kent. Der Reporter mit der Brille ist vielmehr die Tarnung eines Außerirdischen mit Namen Kar-El. Das Exil auf der Erde ist aber auch Supermans Stärke, denn seine Kräfte erhält er durch die gelbe Sonne des Planeten.

Seine Fähigkeiten sind im Laufe der letzten achtzig Jahre immer wieder abgeändert und erweitert worden, so konnte Superman in den ersten Ausgaben von Action Comics noch nicht fliegen, sondern nur besonders hoch und weit springen. Zu seinem Standard-Fähigkeiten gehören mittlerweile neben dem Fliegen auch seine übermenschliche Stärke, sein Hitze- und sein Röntgenblick. Außerdem ist er nahezu unverwundbar. Sein einzige Schwäche ist das außerirdische Mineral Kryptonit, welches ihn schwächt und im schlimmsten Fall sogar töten kann.

Nach dem Erfolg des ersten Superman-Comics wurden der Held schnell zur heimlichen Titelfigur von Action Comics. Ab 1939 baute National Publications aufgrund steigender Verkaufszahlen seine Superman-Publikationen weiter aus: Action Comics folgten Heftserien wie Superman, Superman: Man of Steel oder Supergirl. Außerdem gab es noch World's Finest Comics in denen Superman gemeinsame Abenteuer mit Batman bestehen musste.

Es dauerte auch nicht lange, bis Superman in andere Medien vordrang. Den Beginn stellte Anfang der Vierzigerjahre die dreimal pro Woche ausgestrahlte Hörspielserie The Adventures of Superman dar. In der Radiosendung taucht auch zum ersten Mal das grüne Kryptonit auf. 1941 folgte dann eine erste Zeichentrickserie der Fleischer Studios.

Sieben Jahre später wurde Superman zum ersten Mal durch einen realen Schauspieler dargestellt. Kirk Alyn spielte den Helden in 15 Episoden der amerikanischen Kino-Serie. Ihm folgte 1951 George Reeves in dem Film Superman and the Mole Men und der Fernsehserie Adventures of Superman. Am bekanntesten dürfte aber heute noch Christopher Reeve Darstellung sein, der den Helden zwischen 1978 und 1987 viermal im Kino verkörperte.

Das Drehbuch schrieb damals Autor Mario Puzo (Der Pate). Regisseur Richard Donner konnte die Nebenrollen mit den bekannten Schauspielern wie Marlon Brando und Gene Hackman besetzen. Stil prägend war zudem die Filmmusik von John Williams (Star Wars, Indiana Jones).

In den Neunzigern war der Held dann nur noch im Fernsehen zu sehen. Der Fernsehserie Superboy, welche den Fokus auf den jugendlichen Superman legte, folgte ab 1993 Superman – Die Abenteuer von Lois & Clark, welche die romantische Beziehung der beiden Titelfiguren in den Mittelpunkt der Handlung rückte. Ab 2001 wurde in der Serie Smallville wieder die Jugendabenteuer von Clark Kent erzählt, bis er 2011 das rote Cape überwarf und die Serie endete.

Dazwischen hatte es wieder eine eher erfolglose Kinoadaption mit Brandon Routh in der Hauptrolle gegeben. Henry Cavill war mehr Erfolg beschienen. Er durfte Superman nach Zack Snyders Man of Steel aus dem Jahr 2013 in Batman v Superman: Dawn of Justice und Justice League erneut spielen.

Das Interesse am Superman-Kosmos scheint derzeit wieder groß zu sein. Superman hatte in der aktuellen Supergirl-Serie des Senders CW seinen Auftritt. Außerdem erzählt die Serie Krypton die Vorgeschichte seiner Eltern.

Vielleicht erfreut sich Superman nach wie vor so großer Beliebtheit, weil er, wie heute nur noch wenige Helden, ohne Wenn und Aber für das Gute einsteht. Manche finden ihn hingegen aufgrund dieser Tatsache langweilig und geben seinem düsteren Kollegen Batman den Vorrang. Für die dunklen Aspekte sind in den Superman-Geschichten seine Widersacher Brainiac, Darkseid, Bizarro, Doomsday und sein wohl bekanntester Gegner Lex Luthor zuständig.

In den PC-Spiel Superman Injustice und der begleitenden Comicserie wird Superman einmal selbst zum Gegner. Nachdem der Joker Lois Lane brutal ermordet hat, schwingt sich der Man of Steel zum Weltdiktator auf, um so alle Kriminalität und Gewalt auf der Welt zu beenden. Während sich einige Helden wie Hal Jordan seiner Mission anschließen, versuchen Batman, Green Arrow und ihre Verbündeten, sein Regime zu stürzen.

Mit Superman ist also vieles möglich, man kann ihn in einer Elseworld-Story böse werden lassen oder gleich in der regulären Comicserie sterben lassen: Im Jahr 1992 kündigte DC den Tod von Superman an. Der Tag, an dem Superman starb beendete dann 1993 alle regulären Superman-Serien – allerdings nur für kurze Zeit, bis der Held von den Toten zurückkehrte.

Die Idee Superman sterben zu lassen, entstand als Witz während einer Planungssitzung der verantwortlichen DC-Redakteure. Selbstverständlich ließ es sich langfristig nicht durchhalten. Superman ist schon längst zur weltweiten Ikone geworden.

Aber auch der Man of Steel muss mit der Mode gehen. So prangt zwar immer noch das berühmte S auf seiner Brust, aber das Design seines Kostüms hat einige Änderungen erfahren. Die weitreichendste Neuerung gab es 1998, als sich der Held in den Comics in ein Energiewesen verwandelt. Er trug nun nicht mehr seinen blauen Anzug mit dem roten Umhang, Stiefel und Überhose, sondern einen blau-weißes Kostüm.

Doch diese Änderung ging zu weit, und Clark Kent streifte sich bald wieder sein gewohntes Outfit über, wenn er zu Heldentaten aufbrach. In dem Film Man of Steel wurde nur eine kleine Änderung am Kostüm vorgenommen und die rote Unterhose, welche Superman vorher über seinen blauen Anzug trug, weggelassen.

Eine so berühmte und bekannte Figur zieht auch viele Nachahmer und Karikaturen nach sich. So fliegt in der Sesamstraße Supergrobi herum, Goofy verwandelt sich mithilfe spezieller Erdnüsse in Supergoof und bei den Simpsons gibt es den Radioactive Man. In dem Monty-Python-Sketch "Bicycle Repair Man" wird das Prinzip umgekehrt: In einer Welt voller Supermänner ist der Fahrradmechaniker der eigentliche Held.

Aber auch in den Comics ist Superman nicht immer gleich Superman. In der Miniserie Flashpoint wurde Kal-El in einer alternativen Zeitlinie bereits als Kind von der Regierung entdeckt und in einem unterirdischen Bunker gefangen gehalten. So ahnt er nichts von seinen Superkräften, als Flash und der alternative Batman ihn befreien. Auch Mark Millar (Starlight) verändert in Superman: Red Son die Ausgangslage des Helden. Die Raumkapsel mit den jungen Kryptonier landet nicht in Kansas, sondern in der Sowjetunion der Dreißigerjahre.

2017 hat Autor Frank Miller (Sin City) angekündigt, dass er zusammen mit dem Zeichner John Romita Jr (Kick-Ass) in Superman Year One nochmals die ersten Tage des Helden erzählen will. So schließt sich nach achtzig Jahren der Kreis.

In Action Comics #1 hatte eine wichtige Nebenfigur aus dem Superman-Universum ebenfalls ihren ersten Auftritt: Lois Lane. Man solle also nicht vergessen, auch der mutigen Journalistin, die Superman in vielen seiner Abenteuer zur Seite gestanden hat und an den Jubiläumstagen meist stillschweigend übergangen wird, zu gratulieren: herzlichen Glückwunsch Lois Lane!

zusätzlicher Bildnachweis: 
© DC Comics/Superman Inc/ Dovemead Films, Film Export A.G.,/Warner Bros., Atlas Entertainment, Cruel & Unusual Films/ABC, December 3rd Productions, Gangbuster Films Inc., Lorimar Television
Superman II - Allein gegen Alle Poster
Originaltitel:
Superman II
Kinostart:
02.04.81
Laufzeit:
123 min
Regie:
Richard Lester, Richard Donner (ohne Nennung)
Drehbuch:
Mario Puzo David Newman Leslie Newman
Darsteller:
Christopher Reeve, Margot Kidder, Gene Hackman, Jackie Cooper
Terroristen wollen Paris mit einer Atombombe zerstören. Superman schleudert die Bombe ins All, wo sie explodiert. Dort bricht sie ein Loch in die Phantomzone. In die Phantomzone wurden einst die Verbrecher des Planeten Krypton verbannt und die drei gefährlichsten, General Zod, Ursa und Non können nun fliehen. Sie fliegen zur Erde, wo sie schnell ihre kryptonischen Superkräfte entdecken und sich zu den Herren der Welt aufschwingen wollen.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.