Das geplante Prequel zu Game of Thrones wird wohl zunächst der einzige Serienableger der erfolgreichen Fantasyserie bei HBO bleiben. Gegenüber der Television Critics Association erklärte HBO-Präsident Casey Bloys, dass man sich entschieden hat, nur das Prequel zu bestellen und die anderen Projekte zu den Akten zu legen.
Mit dem absehbaren Ende von Game of Thrones hatte der Sender insgesamt fünf mögliche Spin-offs entwickeln lassen. Die Idee dahinter war, dass daraus mindestens ein Projekt entstehen würde, das sich qualitativ auf dem Level der Mutterserie befindet. Dies scheint letztendlich aufgegangen zu sein.
Das Spin-off, das aktuell den Arbeitstitel The Long Night trägt, wurde gemeinsam von Autorin Jane Goldman (Kick-Ass, Kingsman) und Game-of-Thrones-Schöpfer George R.R. Martin kreiert. Das Drehbuch stammt von Goldman. Die Handlung spielt Tausende Jahre vor den Geschehnissen von Game of Thrones. Der offiziellen Beschreibung zufolge dreht sich die Geschichte um den Sturz Westeros vom Goldenen Zeitalter der Helden in seine dunkelste Stunde. Unter anderem soll dabei auch die wahre Herkunft der White Walkers erforscht werden.
Im Gegensatz zu früheren Spekulationen dürfte der Drehstart für den Piloten nicht mehr in diesem Jahr erfolgen. HBO-Chef Bloys erklärte, dass man hofft, 2019 mit dem Dreh beginnen zu können. Aktuell befindet sich die Produktion auf der Suche nach einem Regisseur.