Einspielergebnis - Es: Kapitel 2 sichert sich Platz 1 in den Kinocharts

Es Kapitel 2.jpg

Stephen Kings Es Kapitel 2

Es: Kapitel 2 ist der erste Kinohit des Herbsts, kann jedoch nicht ganz mit seinem Vorgänger mithalten. In den USA konnte der Horrorfilm am Startwochenende rund 91 Millionen Dollar einspielen. Damit liegt die Fortsetzung hinter Es, der vor zwei Jahren auf 123 Millionen Dollar kam. Die Verantwortlich von Warner Bros. dürften aber trotzdem zufrieden sein, bedeutet das Einspielergebnis doch immer noch den zweitbesten Start für einen Horrorfilm in den USA. Weltweit steht Es: Kapitel 2 nach dem ersten Wochenende bei 185 Millionen Dollar.

Platz 2 ging in den USA in dieser Woche an den Actionfilm Angel Has Fallen. Allerdings spielte dieser dafür nur 6 Millionen Dollar ein. Auch die anderen Plätze in den US-Top 5 holten entsprechend ebenfalls geringe Zahlen. So folgen auf den weiteren Plätzen Good Boys (5,3 Millionen Dollar), Der König der Löwen (4,1 Millionen Dollar) und Overcomer (3,7 Millionen Dollar).

In Deutschland lief es für Es: Kapitel 2 ähnlich wie in den USA. Der Horrorfilm sicherte sich einen starken Platz 1, kam aber nicht ganz an die Zahlen von Teil 1 heran. Rund 600.000 verkaufte Karten bedeuten ein Einspielergebnis von 6,1 Millionen Euro. Kapitel 1 war vor zwei Jahren noch mit 940.000 Zuschauern gestartet. Auch hierzulande sind dies die besten beiden Starts für einen Horrorfilm.

Dem Start von Es: Kapitel 2 musste sich auch Once Upon a Time... in Hollywood geschlagen geben. Der Film von Quentin Tarantino sicherte sich mit 155.000 Zuschauern und 1,6 Millionen Euro aber immerhin Platz 2 in den Kinocharts. Komplettiert werden die Top 5 in Deutschland von Der König der Löwen (150.000 Zuschauer, 1,3 Millionen Euro), Good Boys (100.000 Zuschauer und 840.000 Euro) und Toy Story 4 (105.000 Zuschauer und 750.000 Euro).

Erwähnenswert ist zudem, dass Der König der Löwen in der vergangenen Woche die Marke von 5 Millionen Zuschauer in Deutschland knacken konnte. Dabei war der Disney-Film sogar etwas schneller als Avengers: Endgame, dem einzigen Film des Jahres, der die Marke ebenfalls überspringen konnte. Sehr wahrscheinlich wird Der König der Löwen Avengers: Endgame schon bald vom Thron des erfolgreichsten Films des Jahres schubsen. Aktuell hält die Marvel-Verfilmung Platz 1 mit rund 5,12 Millionen Zuschauern.

Stephen Kings Es Kapitel 2
Originaltitel:
It Chapter Two
Kinostart:
05.09.19
Regie:
Andrés Muschietti
Drehbuch:
Gary Dauberman
Darsteller:
Bill Skarsgård, Sophia Lillis, Jessica Chastain, James McAvoy, Bill Hader, James Ransone, Andy Bean, Jay Ryan, Isaiah Mustafa
Der erwachsene Klub der Verlierer muss sich erneut Pennywise stellen.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.