Dracula.jpg

Was bei Sherlock schon funktionierte soll nun auch der neuen Serie von Steven Moffat und Mark Gatiss Glück bringen: Dracula startet in Großbritannien am 1. Januar. Die erste Staffel der Mini-Serie besteht ebenfalls aus drei je 90-minütigen Episoden. Die BBC hat nun einen offiziellen Trailer und Netflix das internationale Erscheinungsdatum veröffentlicht.
Als Basis für die Miniserie dient Bram Stokers 1897 erschienener Roman, in dem der blutdürstige Graf nach London reist. Anders als Sherlock handelt es sich jedoch nicht um eine Adaption mit moderneren Hintergrund, sondern soll im Jahr 1897 spielen - und zunächst in Transsilvanien beginnen, von wo es Dracula auf die Metropole abgesehen hat.
Neben Claes Bang in der titelgebenden Rolle werden in Dracula auch Lyndsey Marshal (Rome), Chanel Cresswell, Matthew Beard, Lydia West, Paul Brennen, Sarah Niles, Sofia Oxenham (Poldark), John McCrea und Phil Dunster (Humans) zu sehen sein.
Nachdem die BBC die erste Staffel ab dem 1. Januar an drei aufeinanderfolgenden Abenden zeigt, ist Dracula dann ab dem 4. Januar über Netflix auch in Deutschland verfügbar.