Darsteller John Bishop stößt zum Cast der 13. Staffel von Doctor Who. Wie die BBC in einem kurzen Video bekannt gab, übernimmt Bishop in den neuen Folgen eine der Hauptrollen an der Seite von Jodie Whittaker und Mandip Gill. Der Darsteller wird eine Figur namens Dan spielen, der sich den beiden Frauen an Bord der Tarsis anschließt und schon bald lernt, dass das Universum so viel größer ist, als er bisher glaubte.
John Bishop ist unter anderem durch Serien wie Skins oder Fearless bekannt. Zudem hostete er in Großbritannien verschiedene Comedy-Shows. Im Falle von Doctor Who wird der Darsteller die Nachfolge von Bradley Walsh und Tosin Cole antreten. Das Duo gehörte in den vergangenen beiden Staffeln zum Hauptcast. Beide Darsteller wollen sich aber zukünftig anderen Projekten widmen und haben sich daher entschieden, nicht für die 13. Staffel zurückzukehren. Ihren letzten Auftritt hatten die beiden vor einigen Tagen im diesjährigen Neujahrspecial.
Die Dreharbeiten zur mittlerweile 3. Staffel mit Jodie Whittaker in der Hauptrolle laufen bereits seit November. Entsprechend ist John Bishop schon seit zwei Monaten mit dem Dreh von Doctor Who beschäftigt. Eine Veröffentlichung der neuen Folgen könnte noch in diesem Jahr erfolgen, vorausgesetzt, die Produktion bleibt von Covid-Unterbrechungen verschont. Bisher gab es noch keine Berichte von Problemen am Set.
Trotzdem hat sich die Pandemie bereits auf die Produktion ausgewirkt. So erklärte Showrunner Chris Chibnall im November, dass man die Anzahl der Episoden um drei reduzieren musste. Hintergrund sind die strikten Hygieneregeln, wodurch der Dreh jeder Folge viel länger dauert. Entsprechend wird die Staffel nur acht Episoden umfassen.
Unter Chibnall hatte jede Staffel bisher elf Folgen, wobei es sich um zehn reguläre Episoden und ein Neujahrspecial handelte. Ob die Macher nun das Special oder nur drei reguläre Folgen herausgenommen haben, ist nicht bekannt.