evil-dead-2-bruce-campbell.jpg
Wie Regisseur Lee Cronin (The Hole in the Ground) vor kurzem auf Twitter bekannt gab, haben die Dreharbeiten zum bereits fünften Teil der Evil-Dead-Reihe - Evil Dead Rise - nun offiziell in Neuseeland begonnen.
In den Hauptrollen sind Lily Sullivan (Barkskins) und ihre aus Vikings bekannte Schauspielkollegin Alyssa Sutherland als entfremdete Schwestern zu sehen, deren Wiedersehen durch das Auftauchen fleischbesessener Dämonen unterbrochen wird. Im Kampf um ihr Überleben müssen sie es schließlich mit der albtraumhaftesten Version ihrer Familie stellen, die sie sich nur vorstellen können. Auch das Setting des Films hat sich geändert, sodass anstatt einer alten Waldhütte diesmal das Necronomicon seine Geschöpfe in einer Stadt loslässt.
Im Hintergrund ist immer noch Franchise-Schöpfer Sam Raimi (Doctor Strange in the Multiverse of Madness) federführend mit dabei und hat den irischen Filmemacher Cronin selbst ausgewählt. Der ehemalige Protagonist Bruce Cambell hat hingegen seine Kettensägen-Prothese endgültig an den Nagel gehangen und ist nur noch als Produzent an Bord.
Da die Dreharbeiten gestern begonnen haben, ist derzeit noch kein Veröffentlichungsdatum zu Evil Dead Rise bekannt, während der fertige Film in den USA auf HBO Max zu sehen sein wird.
Die Low-Budget-Produktion The Evil Dead alias Tanz der Teufel wurde 1981 veröffentlicht und erreichte schon bald Kultstatus. Nach seinem Erstlingswerk entstand unter der Leitung von Sam Raimi auch die Fortsetzungen Tanz der Teufel II und Armee der Finsternis. Im Jahr 2013 übergab er die Zügel an Fede Álvarez (Don’t Breathe) der mit Evil Dead sowie mit Jane Levy (Zoey's Extraordinary Playlist) in der Hauptrolle einen ersten Ableger verwirklichte. Mit Ash vs Evil Dead folgte zuletzt eine Serie, die einem inzwischen gealterten Ash Williams (Bruce Cambell) folgt, der sich erneut mit dem Bösen herumschlagen muss.