Star Trek: Starfleet Academy.jpg
Berichte gab es schon länger und nun ist es offiziell: Paramount+ hat mit Star Trek: Starfleet Academy eine weitere Star-Trek-Serie bestellt. Die Produktion soll dabei im kommenden Jahr beginnen, sodass mit einer Veröffentlichung nicht vor Ende 2024 beziehungsweise Anfang 2025 zu rechnen ist.
Verantwortlich für das Projekt sind Alex Kurtzman und Noga Landau, die gemeinsam als Showrunner fungieren werden. Landau ist als Schöpferin der Serie Nancy Drew bekannt und gehörte zudem zuvor zum Autorenstamm der Syfy-Serie The Magicians. Gaia Violo (Absentia) ist ebenfalls als Produzentin an Bord und hat zudem die Pilotfolge geschrieben. Darüber hinaus hat Tawny Newsome über Twitter bestätigt, dass auch sie zum Autorenstamm der Serie gehört. Newsome spricht in der englischen Originalversion von Star Trek: Lower Decks die Rolle der Beckett Mariner.
Wie der Name vermuten lässt, folgt Star Trek: Starfleet Academy einer Gruppe von Kadetten an der Sternenflotten-Akademie. Die offizielle Inhaltsbeschreibung lautet dabei wie folgt:
Star Trek: Starfleet Academy stellt uns eine junge Gruppe von Kadetten vor, die zusammenkommen, um einen gemeinsamen Traum von Hoffnung und Optimismus zu verfolgen. Unter den wachsamen und anspruchsvollen Augen ihrer Ausbilder lernen sie, was es braucht, um Sternenflottenoffiziere zu werden, während sie neue Freundschaften und Rivalitäten, erste Lieben und einen neuen Feind, der sowohl die Akademie als auch die Föderation selbst bedroht, navigieren müssen.
Die beiden Co-Showrunner Landau und Kurtzman veröffentlichten zudem einen gemeinsamen Text, der davon spricht, dass die Sternenflottenakdademie zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder öffnet. Diese würde nahelegen, dass die Handlung der Serie nicht in der Zeit von Star Trek: Picard, sondern eher im 32. Jahrhundert nach dem Ende von Star Trek: Discovery spielt. Offiziell bestätigt wurde dies aber noch nicht. Sollte es aber der Fall sein, würde dies die Tür für mögliche Auftritte der Discovery-Darsteller öffnen.