chroniken-von-narnia-poster.jpg
Nach Barbie übernimmt Regisseurin Greta Gerwig nun das Narnia-Franchise. Wie The New Yorker berichtet, soll Gerwig für Netflix zwei Narnia-Filme inszenieren, wobei sie auch selbst die Drehbücher schreiben wird. Unklar ist dabei noch, ob es sich um Remakes der bereits verfilmten drei Bücher handelt oder ob die Regisseurin zwei der vier noch nicht adaptierten Bücher als Vorlage wählt.
Mit Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia brachte Disney 2005 eine Umsetzung des zweiten Bandes der Reihe in die Kinos, dem 2008 dann Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia folgte. Anschließend wechselte die Reihe zu 20th Century Fox, die damals noch nicht zum Disney-Konzern gehörten. Unter dem Banner von Fox entstand 2010 mit Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte ein dritter Film. Anschließend gab es immer wieder Meldungen, dass an einer Adaption von Der silberne Sessel gearbeitet würde, so wirklich in Fahrt kam das Projekt aber nie.
Im 2018 sicherte sich dann Netflix die Rechte an Narnia und holte anschließend Matthew Alrich an Bord (Autor von Pixars Coco), der als kreative Aufsicht die Produktion von Filmen und Serien basierend auf den Geschichten von C.S. Lewis verantworten sollte. Seitdem ist es aber eher ruhig um Narnia geworden, mit der Verpflichtung von Gerwig scheint es nun aber wieder vorwärtszugehen.