Terminator Genisys: Starker Start in China

Arnold Schwarzenegger kann sich auf das chinesische Publikum verlassen. Am vergangenen Sonntag startete Terminator Genysis in der Volksrepublik und legte einen richtig guten Start hin. Rund 26 Millionen spielte der Film an seinem ersten Tag ein und liegt damit nur knapp hinter den 26,1 Millionen, für die Terminator in den USA ein ganzes Startwochenende benötigte. Als Ergebnis für einen einzelnen Tag ist der Film in noch keinem anderen Land besser gestartet. Bisheriger Spitzenreiter war Südkorea, wo man es immerhin auf umgerechnet 22,4 Millionen Dollar brachte. Dahinter liegen Japan mit 21,3 Millionen und Russland mit 21,1 Millionen. Mit den neuen chinesischen Millionen kommt Terminator Genysis nun auf ein weltweites Einspielergebnis von rund 353 Millionen Dollar. Gerade in Hinblick auf mögliche Fortsetzungen können die guten chinesischen Einnahmen sicherlich nicht schaden. Sollten die Zahlen auch in den kommenden Tagen so stark bleiben, dürften die Chancen auf die Realisierung der beiden geplanten weiteren Filme steigen. Terminator Genysis hatte 155 Millionen Dollar gekostet.

Dass der Film in China so einen starken Start hinlegt, mag etwas überraschen, kommt jedoch nicht vollkommen unerwartet. Zum einen ist Arnold Schwarzenegger in der Volksrepublik immer noch sehr populär. Davon konnte 2013 beispielsweise auch der Film Escape Plan profitieren. Von den weltweit eingespielten 137 Millionen Dollar des gemeinsamen Abenteuers von Schwarzenegger und Sylvester Stalone stammen allein 41 Millionen aus China. Hinzu kommt, dass Terminator Genysis der erste internationale Kinostart in China seit rund 2 Monaten ist. Traditionell gibt es im Sommer in der Volksrepublik nur heimische Ware zu sehen und damit keine Blockbuster aus Hollywood. Für die kommenden beiden Wochen muss Terminator zudem keine Konkurrenz aus dem eigenen Land fürchten. Erst am 13. September startet mit Mission: Impossible – Rogue Nation ein weiterer Hollywood-Film in China.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.