pacific-rim-posters.jpg
Auch wenn Regisseur Guillermo del Toro versucht, den Kurs für Pacific Rim 2 beizubehalten, nimmt das Filmstudio Universal die Fortsetzung offiziell aus dem Programm und streicht den Kinostart für den Film, der für den 4. August 2017 vorgesehen war. Als Ersatzfilm nimmt nun die Fortsetzung der Erfolgskomödie Pitch Perfect 3 den Termin ein.
Del Toro geht trotz aller Bemühungen nicht mehr davon aus, dass Pacific Rim 2 sein nächster Film wird. Während der Promotion für seinen aktuellen Gothic-Horrorfilms Crimson Peak sagte er: "Soweit ich weiß, ist der Film nicht abgesagt, nur verschoben. Wir haben das Drehbuch und die Budgetplanung fertig, reichen sie bei Universal und Legendary ein und die treffen dann eine Entscheidung.". Filmproduzent Jon Jashni von Legendary Pictures fügte dem hinzu: "Der Film befindet sich weiterhin in der Entwicklung, wir arbeiten zusammen daran.".
Pacific Rim erschien im Sommer 2013 und konnte weltweit 411 Millionen Dollar einspielen. Da der Film allerdings auch 190 Millionen Dollar (ohne Marketing) gekostet hat, war eine Fortsetzung schon von Anfang an ein schwieriges Unterfangen. Inhaltlich soll der zweite Teil laut del Toro einige Jahre nach Pacific Rim einsetzen. Die Zuschauer werden sehen, wie sich die Welt nach dem Ende der Kaiju entwickelt hat und was mit der Jaeger-Technologie passiert ist. Voraussetzung ist natürlich, dass der zweite Teil auch tatsächlich realisiert wird. Ursprünglich sollte im November mit den Dreharbeiten zu Pacific Rim 2 begonnen werden.