pacific-rim-posters.jpg
Nicht nur der Wüstenplanet erhält eine Prequel-Serie von Legendary Entertainment, auch die Monsterwelt von Pacific Rim soll mit einer Serie erweitert werden. Im Rahmen eines Firt-Look-Deals mit der neu gegründeten Produktionsfirma Chronology von Eric Heisserer und Produzentin Carmen Lewis soll als erstes Projekt eine Ursprungsgeschichte für das Pacific-Rim-Franchise entstehen. Heisserer, bekannt für sein Drehbuch zu Denis Villeneuves Arrival oder die Romanverfilmung Shadow and Bone - Legenden des Grisha, wird neben dem Drehbuch auch als Produzent tätig sein.
Das noch namenlose Projekt wird nicht die erste Serie in der Welt von Pacific Rim sein. Mit Pacific Rim: The Black realisierte der Streaming-Dienst Netflix bereits vor rund zwei Jahren eine Animationsserie mit zwei Staffeln. Diese spielte zwar im gleichen Universum wie Pacific Rim und dessen Fortsetzung Pacific Rim: Uprising, war aber losgelöst von dessen Geschehnissen.
Das Original stammt von Guillermo del Toro (Pinocchio) und Travis Beachman (Carnival Row) und handelt vom Kampf der Menschheit gegen Monster, die Kaijus. Mit auf Jaeger getauften riesigen Robotern schuf die Menschheit ihre eigenen Monster, um sich gegen die Invasion der transdimensionalen Kreaturen zu verteidigen. Die humanoiden Kampfroboter wurden jeweils von zwei Piloten über ein neurolanes Interface gesteuert.
In den Hauptrollen waren unter anderem Charlie Hunnam (Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers), Irdis Elba (Tyler Rake: Extraction 2) und Rinko Kikuchi (Tokyo Vice) zu sehen. Fünf Jahre später entstand die Fortsetzung Pacific Rim: Uprising mit Scott Eastwood (Fast & Furious 10) und John Boyega (Star Wars - Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers) in den Hauptrollen unter der Regie von Steven S. DeKnight (Spartacus).